Universität Wien

090010 VU Alte Geschichte und Altertumskunde: Monarchie, Oligarchie, Demokratie (2024S)

Antike Diskurse über die beste Staatsform

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Teilnahme findet grundsätzlich im Präsenzmodus statt, kann aber nach Absprache mit dem LV Leiter zumindest für einen Teil der Sitzungen auch im Hybrid-Modus erfolgen. Der Übungsraum der Alten Geschichte hat eine entsprechende technische Ausstattung mit Deckenkamera und Deckenmikrofon. Voraussetzung ist allerdings, dass die Teilnehmer*innen von ihrer Seite über die entsprechende technische Ausstattung (Kamera, Headset und leistungsfähige Netzverbindung) verfügen.

Der remote-Modus findet via Moodle mit "BigBlueButton" durchgeführt. Für technische Details siehe:
https://wiki.univie.ac.at/display/homelearning/BigBlueButton+for+students

Bitte besorgen Sie sich in jedem Fall eine adäquate Ausstattung: PC bzw. Laptop mit Kamera und Headset; als Browser empfiehlt sich "Microsoft Chrome".

  • Freitag 08.03. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Freitag 22.03. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Freitag 12.04. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Freitag 19.04. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Freitag 26.04. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Freitag 03.05. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Freitag 10.05. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Freitag 17.05. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Freitag 24.05. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Freitag 31.05. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Freitag 07.06. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Freitag 14.06. 08:00 - 09:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Freitag 14.06. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Freitag 21.06. 08:00 - 09:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Freitag 21.06. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Freitag 28.06. 08:00 - 09:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Freitag 28.06. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt und Fragestellung: In der griechisch-römischen Antike wurde eine intensive Debatte um die Bewertung der verschiedenen Formen politischer Organisation geführt. Die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Staatsformen wurde gegeneinander abgewogen, und die Frage, welche von ihnen die beste sei, kontrovers beurteilt. Im Zentrum dieser Debatte standen drei Grundtypen politischer Organisation: Einzelherrschaft (Monarchie), Elitenherrschaft (Oligarchie) und Volksherrschaft (Demokratie). Die LV verfolgt das Ziel, in gemeinsamer Lektüre ausgewählter Textzeugnisse den Verlauf der antiken Debatte durch die Jahrhunderte nachzuzeichnen, von der griechischen Frühzeit bis in die Spätantike. Dabei wird es nicht nur darum gehen, die jeweiligen Argumente für und wider die jeweils gemutmaßte Über- oder Unterlegenheit der einzelnen politischen Systeme herauszuarbeiten, sondern auch übergreifende Diskurse und Narrative zu erkennen und die Texte in ihren jeweiligen historischen Kontext zu stellen. Zugleich hat das Thema der LV starke Bezüge zu aktuellen politischen Entwicklungen, da es die Gelegenheit bietet, angesichts der aktuell weltweit spürbaren Delegitimierung von Demokratie und der sich verstärkenden Tendenzen für eine Bevorzugung von Modellen, die dem Muster der Oligarchie oder Monarchie entsprechen, durch Vergegenwärtigung der antiken Tiefendimension der Thematik wichtige Orientierungspunkte zurückzugewinnen.

Zu den Autoren, die behandelt werden sollen, zählen unter anderem Homer, Herodot, Xenophon, Plato, Aristoteles, Isokrates, Cicero, Dio Chrysostomus, Seneca, Plinius d. J., Tacitus, Cassius Dio, Herodian, die spätantike Panegyrik und spätantike Kirchenschriftsteller.

Bei allen in der LV behandelten antiken Texten werden wir uns auf eine deutsche oder englische Übersetzung stützen; parallel hierzu wird gelegentlich auch der Originaltext in die Analyse einbezogen. Kenntnisse von Latein oder Altgriechisch sind zwar von Vorteil, bilden aber keine Voraussetzung für einen erfolgreichen Besuch der LV.

Ziele (allgemein): Vermittlung von Grundkenntnissen zu den theoretischen und methodischen Grundlagen und zur Arbeitsweise moderner Geschichtswissenschaften; Analyse von antiken Text- und Bildquellen (Überlieferung, Urheber, Inhalt, Intention, Tendenz, Narrativ und Diskurse etc.); Reflektion über Quellenwert und vergleichende Quellenbetrachtung; Synthese und Wiedergabe von moderner Fachliteratur und Forschungsdebatten; Reflektion über die Bedeutung von Forschungsgeschichte; wissenschaftliche Bedeutung des Vergleichs von Kulturen und Epochen; Vorbereiten einer Präsentation und Abhalten eines Referats; wissenschaftliche Diskussion.

Methode: Die LV verbindet das Format der Vorlesung und der Übung. Im ersten Teil des Semesters (März-April) wird der LV-Leiter die Grundlagen der Thematik im Vorlesungsmodus präsentieren (Frontalvortrag + Diskussion). Im zweiten Teil des Semesters (Mai-Juni) sollen die Teilnehmer*innen (eventuell in kleinen Gruppen) einzelne für die Thematik bedeutsame Quellen analysieren und die Ergebnisse ihrer Analyse präsentieren und zur Diskussion stellen. Sie werden dabei vom LV-Leiter in zusätzlichen Individual- oder Gruppentreffen unabhängig von den LV Einheiten angeleitet und unterstützt.

Genauere Angaben zum Aufbau der LV und zum Semesterprogramm sind über Moodle abrufbar.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Es werden 5 ECTS vergeben wie folgt: Teilnahme an den Einheiten (2 Std. pro Einheit = 1 ECTS); vorbereitende Lektüre der vom LV-Leiter bereitgestellten Materialien (4 Std. pro Einheit = 2 ECTS); Analyse einer Quelle und Präsentation der Ergebnisse mit Handout und PPT-Präsentation sowie kurze schriftliche Ausarbeitung der Ergebnisse (50 Std. = 2 ECTS).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Insgesamt sind 100 Punkte möglich, davon: regelmäßige Anwesenheit (20 Punkte); aktive Mitarbeit inkl. Vorbereitung der Sitzungen anhand der vom LV-Leiter oder den Gruppen ausgeteilten Materialien (30 Punkte); Gruppenarbeit und Präsentation sowie schriftliche Ausarbeitung der Ergebnisse (50 Punkte).

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV. Es wird keine Prüfung verlangt.

Literatur

In der FB Alte Geschichte wird ab 1.3. ein Apparat mit grundlegender Literatur zur Thematik der VU aufgestellt werden. Bitte fragen Sie am Infopoint nach.

Als vorbereitende Lektüre zur Annäherung an die Thematik wird empfohlen:

Angaben folgen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 12.03.2024 14:25