090019 PS STEOP: Proseminar für Alte Geschichte (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
STEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.09.2016 06:00 bis Mi 28.09.2016 23:59
- Anmeldung von Mo 10.10.2016 06:00 bis Di 11.10.2016 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Patrick Sänger
- Kerstin Sänger-Böhm
- Philipp Hawle (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.10. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 18.10. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 25.10. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 08.11. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 15.11. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 22.11. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 29.11. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 06.12. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 13.12. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 10.01. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 17.01. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 24.01. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 31.01. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung möchte auf praktische Weise in die althistorischen Arbeitstechniken einführen. Vermittelt und geübt werden sollen der Umgang mit den verschiedenen Quellengattungen und bibliographischen Hilfsmitteln, das Zitieren von Sekundärliteratur und Primärquellen und ein systematischer und kritischer Zugang zur Forschungsliteratur. Durch die analytische Auseinandersetzung mit Aspekten des zentralen Themas "Österreich im Altertum" sollen Kompetenzen in der Erstellung und Präsentation eines Referates und dessen schriftlicher Ausarbeitung erworben werden. Am Ende der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden die Fähigkeit aufweisen, die erlernten althistorischen Arbeitstechniken selbständig anzuwenden. Ergänzt und unterstützt wird die Lehrveranstaltung durch ein Tutorium.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit (30%)
Kleinere Hausarbeiten (20%)
Referat (20%)
Schriftliche Ausarbeitung des Referates am Ende der Lehrveranstaltung (30%)
Kleinere Hausarbeiten (20%)
Referat (20%)
Schriftliche Ausarbeitung des Referates am Ende der Lehrveranstaltung (30%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lateinkenntnisse werden vorausgesetzt. Die Beurteilung der Studierenden erfolgt nach Erfüllung der formalen Kriterien, dem jeweiligen Engagement bzw. der Mitarbeit und qualitativen Aspekten, die sich an der erbrachten Leistung in den zu erwerbenden Kompetenzen - die Themenfindung, die Ausarbeitung einer Fragestellung, die Thesenbildung und die mündliche und schriftliche Präsentation wissenschaftlicher Inhalte - bemessen.
Prüfungsstoff
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Literatur
H. Blum, R. Wolters, Alte Geschichte studieren, 2. Aufl. Konstanz 2011.
R. Günther, Einführung in das Studium der Alten Geschichte, Paderborn 2001.
B. Gullath, Wie finde ich altertumswissenschaftliche Literatur, Berlin 1992.
N. Morley, Alte Geschichte schreiben, Heidelberg, 2013.
D. Vollmer, Alte Geschichte in Studium und Unterricht, Stuttgart 1994.
R. Günther, Einführung in das Studium der Alten Geschichte, Paderborn 2001.
B. Gullath, Wie finde ich altertumswissenschaftliche Literatur, Berlin 1992.
N. Morley, Alte Geschichte schreiben, Heidelberg, 2013.
D. Vollmer, Alte Geschichte in Studium und Unterricht, Stuttgart 1994.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:17