Universität Wien

090027 UE Sozialarchäologische Ansätze in der Griechischen Archäologie (2022W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bitte nutzen Sie den ersten Termin (3. Oktober 2022), um zwei Texte zu lesen (enthalten in der Aussendung an alle angemeldeten Personen). Wir starten dann gemeinsam vor Ort am 10. Oktober 2022.

Der Termin am 30.01.2023 findet in der Abguss-Sammlung statt.

  • Montag 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
  • Montag 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
  • Montag 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
  • Montag 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
  • Montag 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
  • Montag 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
  • Montag 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
  • Montag 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
  • Montag 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
  • Montag 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
  • Montag 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
  • Montag 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
  • Montag 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
  • Montag 30.01. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Sozialarchäologie analysiert archäologische Funde und Befunde, indem sie diese durch eine sozialtheoretische oder sozialanthropologische Brille betrachtet. Solche Zugänge wollen beispielsweise wissen, wie in der Vergangenheit soziales Geschlecht und Alter gedacht und gestaltet wurden, welche Formen von Familie und Verwandtschaft vorherrschten, wie sich Haushalte organisierten, worauf Macht beruhte und was Eliten begründete, wie Gruppen miteinander interagierten oder konkurrierten und wie sich Gemeinschaften ausbildeten, definierten und abgrenzten. Solche Fragestellungen blicken in der deutschsprachigen Klassischen Archäologie an sich auf eine lange Tradition zurück, werden zumeist aber auf das Feld der Sozialgeschichte begrenzt. Da sich das Fach häufig auf antike Schriftquellen und althistorische Ergebnisse stützen kann, um soziale Strukturen und Organisationsformen zu untersuchen, wird zudem der Bedarf an fachfremden, ‚außerantiken‘ Konzepten tendenziell als geringer eingeschätzt als in anderen archäologischen Fächern.

In diesem Kurs wollen wir diskutieren, mit welchem Gewinn in der Griechischen Archäologie – im deutschsprachigen Raum wie auch international – in den letzten Jahrzehnten sozialarchäologische Fragen und Themen aufgegriffen worden sind. Der Kurs gliedert sich in mehrere Blöcke, die übergeordneten Themen wie Geschlecht, Alter, Haushalt und Gemeinschaft gewidmet sind. In jedem Block erarbeiten wir uns zunächst in lektürebasierten Diskussionen die jeweils zentralen Konzepte und Kerntexte. In einem zweiten Schritt besprechen wir anhand archäologischer Fallbeispiele, wie die Forschung sozialarchäologische Ansätze konkret nutzt oder nutzen könnte. Ziel der Übung ist es, einen Überblick über relevante sozialarchäologische Themen und Konzepte zu gewinnen und diese in eigene archäologische Fragestellungen einfließen lassen zu können.

In den Kurs integriert ist ein Workshop mit Oliver Harris (University of Leicester) im Januar 2023, der den Stellenwert theoretischer Konzepte in verschiedenen archäologischen Fächern und Fachtraditionen auslotet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Teilleistungen des Kurses sind:
– Vorbereitung und Moderation einer Lektürediskussion,
– Vorstellung eines Fallbeispiels unter einer sozialarchäologischen Perspektive,
– Anfertigen eines Reflexionspapiers über einen der Themenblöcke (5 Seiten Text exkl. Literatur),
– regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung und aktive Mitarbeit an Diskussionen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zur erfolgreichen Absolvierung müssen alle Teilleistungen des Kurses positiv ausfallen. Zwei Fehlstunden sind möglich; bei dreimaligem Fehlen muss eine schriftliche Zusatzleistung erbracht werden.

Die Teilleistungen werden folgendermaßen gewichtet:
– 20 Punkte: Lektürediskussion
– 30 Punkte: Fallbeispiel-Vorstellung
– 40 Punkte: Reflexionspapier
– 10 Punkte: aktive Teilnahme und Beteiligung an Diskussionen

Die Endnote errechnet sich folgedermaßen:
– 100–88 Punkte: sehr gut
– 87–75 Punkte: gut
– 74–62 Punkte: befriedigend
– 61–49 Punkte: genügend

Prüfungsstoff

Siehe oben.

Literatur

Themenspezifische Literatur wird in der Lehrveranstaltung genannt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Anrechenbar für: Materielle Kultur:
im BA: M11, M13;
im BA alt: Kl. Vertiefung;
im MA: PM3;
im EC 597 (mat. Kult.);

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27