090031 SE Fachdidaktisches Seminar (Latein) (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 06.02.2019 06:00 bis Mi 27.02.2019 23:59
- Anmeldung von Di 26.03.2019 06:00 bis Fr 29.03.2019 14:00
- Abmeldung bis Fr 29.03.2019 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Abhaltung (teil-)geblockt.Festlegung des Termins in der ersten Einheit.
- Montag 04.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 11.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 18.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 25.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 01.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 08.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 06.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 13.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 20.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 27.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 03.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 17.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 24.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Anwesenheitspflicht - Bitte beachten Sie die Richtlinien für prüfungsimmanente LV: https://uspace.univie.ac.at/documents/10210/2216393/Checkliste_PI-LV_230616.pdf/479fa914-2c7c-43f2-801e-5569e71c57ee
Das Seminar wird nach Absprache mit den Teilnehmer*innen (teil-)geblockt abgehalten.
• Termingerechte (!) Abgabe der Seminararbeit
Das Seminar wird nach Absprache mit den Teilnehmer*innen (teil-)geblockt abgehalten.
• Termingerechte (!) Abgabe der Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Laufe des Semesters zu erbringende Leistungen:
• Präsentation der Arbeit am Blocktermin
• Mitarbeit und konstruktive Beteiligung an den Diskussionen
• Upload der Beiträge gemäß Vorgaben auf moodle
• Ausreichende Sprachkenntnisse sind unabdingbar und werden auch in die Beurteilung miteinbezogen.
• Ebenso wird vorausgesetzt, dass sich die Teilnehmer*innen mit der auf moodle und per Links bereitgestellten Literatur und den Leitfäden selbstständig vertraut machen.
• Präsentation der Arbeit am Blocktermin
• Mitarbeit und konstruktive Beteiligung an den Diskussionen
• Upload der Beiträge gemäß Vorgaben auf moodle
• Ausreichende Sprachkenntnisse sind unabdingbar und werden auch in die Beurteilung miteinbezogen.
• Ebenso wird vorausgesetzt, dass sich die Teilnehmer*innen mit der auf moodle und per Links bereitgestellten Literatur und den Leitfäden selbstständig vertraut machen.
Prüfungsstoff
Literatur
Einen guten Einstieg zum Thema bietet mit Sicherheit der Besuch der Tagung zur Fachdidaktik der Alten Sprachen am 1. und 2. März 2019 - Details auf der Homepage des Instituts!
Alle Rechtsgrundlagen werden auf der moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.
Seite des Bildungsministeriums zur Standardisierten Reife- und Diplomprüfung: www.srdp.at
Je nach Fragestellung des bearbeiteten Moduls/der bearbeiteten Grammatiksequenz selbstständig zu recherchieren
Alle Rechtsgrundlagen werden auf der moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.
Seite des Bildungsministeriums zur Standardisierten Reife- und Diplomprüfung: www.srdp.at
Je nach Fragestellung des bearbeiteten Moduls/der bearbeiteten Grammatiksequenz selbstständig zu recherchieren
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:17
• Schriftliche Planung eines halbsemestrigen Moduls bzw. einer Grammatiksequenz aus dem Anfangsunterricht in entsprechender zeitlicher Länge
• Davon mindestens 5 „außergooglische“ Texte von ca. 120 Wörtern schülergerecht aufbereitet als „Schulbuchseiten“
• Recherche nach und Bezugnahme auf Fachliteratur zu spezifischen Fragen, die der jeweilige Unterrichtsinhalt aufwirft