Universität Wien

090035 UE Fachdidaktische Modullektüre I (Latein) (2023S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 06.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 20.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 27.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 17.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 24.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 08.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 22.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 05.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 12.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 19.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 26.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende steigern die Kompetenz, lateinische Literatur und Kultur sowie deren Wirkungsgeschichte in der Lektürephase des Lateinunterrichts unter dem Einsatz verschiedener Medien zu vermitteln.

Studierende erhalten einen Überblick über die erste Hälfte der im Lehrplan für das vier- und sechsjährige Latein festgesetzten Themenmodule (komplementär zur Lehrveranstaltung "Modullektüre II") sowie einen Einblick in verschiedene Methoden und Aspekte der kompetenzorientierten Vermittlung derselben (z.B.: Differenzierung, Wortschatzarbeit, Latinitas viva).

Studierende erarbeiten in Gruppenarbeit ein Themenmodul und erstellen Aufgaben und Leistungsüberprüfungen (z.B. mündliche Maturafrage, mündliche Prüfung) aus dem ausgewählten Modul. Dabei fließen Erkenntnisse aus der Beschäftigung mit aktueller fachdidaktischer Literatur ein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Portfolio, das die Unterrichtsmaterialien sowie die Leistungsüberprüfung aus dem ausgewählten Themenmodul enhält
- Präsentation des Themenmoduls sowie der erarbeiteten Materialien
- Beteiligung an Diskussionen und dem kollegialen Austausch in der LV

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- kontinuierliche Teilnahme an der LV (max. 2 Absenzen)
- Einbeziehung relevanter fachdidaktischer Literatur
- Qualität der Erfüllung der Arbeitsaufträge (Bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien wird auch die schüler:innengerechte optische Aufbereitung und Formulierung in die Beurteilung miteinbezogen.)

Prüfungsstoff

s. Art der Leistungskontrolle

Literatur

Kuhlmann P.: Lateinische Literaturdidaktik (Studienbücher Latein – Praxis des altsprachlichen Unterrichts), Bamberg 2010

Weitere themenrelevante fachdidaktische Literatur wird in der LV vorgestellt.
Rechtsgrundlagen und Richtliniendokumente werden im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 29.04.2024 11:25