090035 UE Fachdidaktische Modullektüre I (Latein) (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 06:00 bis Mo 27.02.2023 14:00
- Anmeldung von Mo 20.03.2023 06:00 bis Do 23.03.2023 14:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 20.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 27.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 17.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 24.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 08.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 22.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 05.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 12.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 19.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 26.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Studierende steigern die Kompetenz, lateinische Literatur und Kultur sowie deren Wirkungsgeschichte in der Lektürephase des Lateinunterrichts unter dem Einsatz verschiedener Medien zu vermitteln.Studierende erhalten einen Überblick über die erste Hälfte der im Lehrplan für das vier- und sechsjährige Latein festgesetzten Themenmodule (komplementär zur Lehrveranstaltung "Modullektüre II") sowie einen Einblick in verschiedene Methoden und Aspekte der kompetenzorientierten Vermittlung derselben (z.B.: Differenzierung, Wortschatzarbeit, Latinitas viva).Studierende erarbeiten in Gruppenarbeit ein Themenmodul und erstellen Aufgaben und Leistungsüberprüfungen (z.B. mündliche Maturafrage, mündliche Prüfung) aus dem ausgewählten Modul. Dabei fließen Erkenntnisse aus der Beschäftigung mit aktueller fachdidaktischer Literatur ein.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Portfolio, das die Unterrichtsmaterialien sowie die Leistungsüberprüfung aus dem ausgewählten Themenmodul enhält
- Präsentation des Themenmoduls sowie der erarbeiteten Materialien
- Beteiligung an Diskussionen und dem kollegialen Austausch in der LV
- Präsentation des Themenmoduls sowie der erarbeiteten Materialien
- Beteiligung an Diskussionen und dem kollegialen Austausch in der LV
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- kontinuierliche Teilnahme an der LV (max. 2 Absenzen)
- Einbeziehung relevanter fachdidaktischer Literatur
- Qualität der Erfüllung der Arbeitsaufträge (Bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien wird auch die schüler:innengerechte optische Aufbereitung und Formulierung in die Beurteilung miteinbezogen.)
- Einbeziehung relevanter fachdidaktischer Literatur
- Qualität der Erfüllung der Arbeitsaufträge (Bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien wird auch die schüler:innengerechte optische Aufbereitung und Formulierung in die Beurteilung miteinbezogen.)
Prüfungsstoff
s. Art der Leistungskontrolle
Literatur
Kuhlmann P.: Lateinische Literaturdidaktik (Studienbücher Latein – Praxis des altsprachlichen Unterrichts), Bamberg 2010Weitere themenrelevante fachdidaktische Literatur wird in der LV vorgestellt.
Rechtsgrundlagen und Richtliniendokumente werden im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.
Rechtsgrundlagen und Richtliniendokumente werden im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 29.04.2024 11:25