090036 SE Fachdidaktisches Seminar (Latein/Griechisch) (2023S)
Umgang mit Heterogenität im altsprachlichen Unterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 06:00 bis Mo 27.02.2023 14:00
- Anmeldung von Mo 20.03.2023 06:00 bis Do 23.03.2023 14:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am Do., dem 16.03.2023, entfällt die LV aufgrund einer dienstlichen Verpflichtung.
- Donnerstag 02.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 09.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 16.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 23.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 30.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 20.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 27.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 04.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 11.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 25.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 01.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 15.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 22.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 29.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Seminararbeit
- Präsentation der erarbeiteten Unterrichtskonzepte und -materialien
- aktive und konstruktive Beteiligung an Diskussionen und der Erarbeitung von Unterrichtskonzepten in der LV
- Präsentation der erarbeiteten Unterrichtskonzepte und -materialien
- aktive und konstruktive Beteiligung an Diskussionen und der Erarbeitung von Unterrichtskonzepten in der LV
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- kontinuierliche Teilnahme an der LV (max. 2 Absenzen)
- umfassende Einbeziehung fachdidaktischer Literatur
- Qualität der erstellten Unterrichtsmaterialien
- umfassende Einbeziehung fachdidaktischer Literatur
- Qualität der erstellten Unterrichtsmaterialien
Prüfungsstoff
s. Art der Leistungskontrolle
Literatur
Scholz I.: Das heterogene Klassenzimmer. Differenziert unterrichten, Göttingen 2016 (2., unveränderte Ausgabe)
Scholz, I./Weber, K.-Ch.: Denn sie wissen, was sie können. Kompetenzorientierte und differenzierte Leistungsbeurteilung im Lateinunterricht, Göttingen 2011 (2., verbesserte Auflage)
Weitere fachdidaktische Literatur wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt bzw. von den Studierenden recherchiert.
Scholz, I./Weber, K.-Ch.: Denn sie wissen, was sie können. Kompetenzorientierte und differenzierte Leistungsbeurteilung im Lateinunterricht, Göttingen 2011 (2., verbesserte Auflage)
Weitere fachdidaktische Literatur wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt bzw. von den Studierenden recherchiert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 29.04.2024 11:25
Grundlegende Aspekte und Dimensionen von Heterogenität werden skizziert sowie Methoden der Differenzierung in den Klassischen Sprachen vorgestellt. Auch das Thema differenzierte und kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung wird erörtert.
Studierende setzen sich kritisch mit der einschlägigen fachdidaktischen Literatur auseinander und lassen ihre Erkenntnisse in die Erstellung binnendifferenzierter Unterrichtsmaterialien einfließen.