090039 VO Einführung in das Lehramtsstudium des altsprachlichen Unterrichts (Latein/Griechisch) (2023W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung beginnt am Montag, dem 09.10.2023, und wird zweistündig geblockt abgehalten. Details zu den Vorlesungs- und Prüfungsterminen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
- Montag 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 29.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Prüfungsmodalitäten werden noch bekannt gegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Prüfungsmodalitäten werden noch bekannt gegeben.
Prüfungsstoff
im Laufe der Vorlesung erarbeitete Inhalte:
• Prozesse des Textverstehens
• sprachliche Texterschließung
• inhaltliche Texterschließung
• Sprachbildung
• Übersetzung und Übersetzungsmethoden
• Grammatikunterricht
• Wortschatzarbeit
• Latinitas viva
• Prozesse des Textverstehens
• sprachliche Texterschließung
• inhaltliche Texterschließung
• Sprachbildung
• Übersetzung und Übersetzungsmethoden
• Grammatikunterricht
• Wortschatzarbeit
• Latinitas viva
Literatur
Kuhlmann P.: Fachdidaktik Latein kompakt, Göttingen 2012 (3. Auflage)Weitere fachdidaktische Literatur wird im Lauf der Lehrveranstaltung vorgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 29.04.2024 11:25
Die Studierenden erhalten einen Überblick über die wichtigsten Arbeitsfelder im Latein- bzw. Griechischunterricht wie Textarbeit, Wortschatzarbeit, Grammatikvermittlung etc. Ein Schwerpunkt wird dabei auf der sprachlichen und inhaltlichen Texterschließung liegen.Studierende
‒ reflektieren persönliche Unterrichtserfahrungen, setzen sich mit dem eigenen Rollenverständnis auseinander und beginnen, eine Vorstellung von der künftigen Lehrer:innen-Rolle zu entwickeln.
‒ erhalten einen Überblick über den Ablauf des fachdidaktischen Teils ihres Studiums.
‒ lernen grundlegende Theorien, Methoden und Konzepte der Fachdidaktik der klassischen Sprachen kennen.
‒ stellen Fragen zur Praxis des Lehrberufs.