Universität Wien

090043 UE Fachdidaktische Methodik II (Latein) (2023W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Am 30.10. und am 4.12. muss die LV wegen schulischer Termine entfallen.

  • Montag 02.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kennenlernen und kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Texterfassungs- und Übersetzungsmethoden hinsichtlich ihrer didaktischen Umsetzung;
Entwicklung eines zeitgemäßen Rollenbildes als Latein-Lehrer*in; Entwicklung eines zeitgemäßen (und authentischen) Unterrichts von lateinischen Texten;
Kennenlernen und Erproben der schüler*innenadäquaten Vermittlung von Dekodierung und Rekodierung;
Praktische Anwendung der Konzepte im Unterricht der Lehrbuchphase sowie den Lehrplanmodulen der Lektürephase
Praktische Anwendung der (eventuellen) Versprachlichung in Form einer Übersetzung bzw. alternativer Formen (z.B. Texterfassung ohne Rekodierung);
Reflexion und Diskussion über Wirksamkeit bzw. Ziele der angewandten Methoden;
Selbstreflexion als Mittel der Professionalisierung / Reflexion eigener Unterrichtserfahrung (eigener Unterrichtshistorie);
Interkollegialer Austausch;

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht (maximal 2 versäumte Termine!);
Beurteilung nach regelmäßiger, aktiver und konstruktiver Teilnahme an Diskussion und dem Erarbeiten der Unterrichtskonzepte; Qualität der Eigenständige Erarbeitung der Hausübungen bzw. des Portfolios; (Theorie und Anwendung) -
Klausur zu Semesterende

Prüfungsstoff:
Die in der LV vorgestellten und geübten Inhalte (cf. Moodle- Plattform).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

s.o.

Prüfungsstoff


Die in der LV vorgestellten und geübten Inhalte (cf. Moodle- Plattform).

Literatur

Aktueller Lehrplan (Unter,- Oberstufe)
Aktueller Consensus (= "Rechtsgrundlagen und Leitlinien zur kompetenzorientierten Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung in den klassischen Sprachen Latein und Griechisch")

Matthias Korn (Hrsg.): Latein. Methodik (2018)

Weitere entsprechende Literatur wird in der LV vorgestellt und diskutiert.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 14.02.2024 17:46