090043 VU Lateinische Epigraphik: Wege des Aufstiegs, Wege zur Macht (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 06:00 bis Mi 26.02.2025 23:59
- Anmeldung von Mo 17.03.2025 06:00 bis Do 20.03.2025 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Teilnahme findet grundsätzlich im Präsenzmodus statt, kann aber nach Absprache mit dem LV-Leiter zumindest für einzelne Sitzungen (max. 2 Einheiten) auch im Remote-Modus erfolgen. Der Übungsraum der Alten Geschichte hat eine entsprechende technische Ausstattung mit Deckenkamera und Deckenmikrofon. Voraussetzung ist allerdings, dass die Teilnehmer*innen von ihrer Seite über die entsprechende technische Ausstattung (Kamera, Headset und leistungsfähige Netzverbindung) verfügen.
- Dienstag 04.03. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 11.03. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 18.03. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 25.03. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 01.04. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 08.04. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 29.04. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 06.05. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 13.05. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 20.05. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 27.05. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 03.06. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 10.06. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 17.06. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- N Dienstag 24.06. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte: Die römische Gesellschaft ist einerseits von einer statischen hierarchischen Ordnung und zugehörigem Statusdenken geprägt, zeigt andererseits aber auch erhebliche Möglichkeiten der sozialen Mobilität und Durchlässigkeit. Das Phänomen des gesellschaftlichen Aufstiegs lässt sich besonders gut anhand der lateinischen Inschriften beobachten, die vielfach erfolgreiche Karrierewege und vor allem auch feste Karrieremuster dokumentieren (v.a. in Ehren- und Grabinschriften). Besonders interessant sind dabei die Karriereverläufe der Mitglieder der drei oberen Segmente der Reichselite (Senatoren-, Ritter- und Dekurionenstand), aber auch von Militärangehörigen, Angehörigen der kaiserlichen Dienerschaft und Frauen. Diese Texte zeigen die Möglichkeiten und Mechanismen des individuellem Aufstiegs und persönlichen Prestigegewinns, der in der römischen Welt möglich war, also des Erklimmens von "Dignitäts-Stufen" (gradus dignitatis). Zugleich zeugen diese Inschriften von stereotypen Diskursen über politische und sittliche Idealvorstellungen sowie die Geschlechterrollen in der römischen Gesellschaft.Um die Thematik zu erschließen, soll eine Auswahl von epigraphischen Zeugnissen aus der Republik, Kaiserzeit und Spätantike gemeinsam analysiert werden, sowohl als Text- wie auch als Bild- bzw. materielle Monumente, nach Möglichkeit im archäologischen Kontext (sofern bekannt). Daneben sollen zur weiteren Vertiefung und Kontextualisierung neben den Inschriften auch literarische Zeugnisse einbezogen werden, die uns über Prestige- und Karrieredenken sowie Formen der Karriereförderung in der römischen Welt informieren (z.B. Briefe Plinius' des Jüngeren). Der LV-Leiter wird Text- und Bildmaterial in Präsentationen vorbereiten. Die Teilnehmer*innen sollen einzelne Zeugnisse in Kurzreferaten vorstellen.Ziele (allgemein): Analyse von Textquellen und archäologischen Monumenten (Überlieferung, Urheber, Inhalt, Intention, Tendenz, Narrativ und Diskurse etc.); Reflektion über Quellenwert und vergleichende Quellenbetrachtung; Erfassen und Wiedergabe von moderner Fachliteratur und Forschungsdebatten; Vorbereiten einer Präsentation und Abhalten eines Referats; wissenschaftliche Diskussion.Methode: Die LV verbindet das Format der Vorlesung und der Übung. Im ersten Teil des Semesters (März-April) wird der LV-Leiter die Grundlagen der Thematik im Vorlesungsmodus präsentieren (Frontalvortrag + Diskussion). Im zweiten Teil des Semesters (Mai-Juni) sollen die Teilnehmer*innen einzelne für die Thematik bedeutsame Monumente oder Monumentgruppen analysieren und die Ergebnisse ihrer Analyse präsentieren und zur Diskussion stellen. Sie werden dabei vom LV-Leiter in zusätzlichen Individual- oder Gruppentreffen unabhängig von den LV Einheiten angeleitet und unterstützt.Im Fokus stehen Inschriften und andere Textquellen in lateinischer Sprache. Die Inschriften werden im lateinischen Originalwortlaut behandelt, unter Hinzuziehung von deutschen oder englischen Übersetzungen. Basiskenntnisse in Latein sind völlig ausreichend. Die meisten Inschriften sind sprachlich vergleichsweise schlicht gestaltet und folgen überdies feststehenden Formularen. Griechische Zeugnisse werden allenfalls begleitend (und in Übersetzung) herangezogen, um das besondere Profil der lateinischen eigraphischen Kultur noch deutlicher erkennbar zu machen.Genauere Angaben zum Aufbau der LV und zum Semesterprogramm sind ab 1. März auf Moodle abrufbar.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Es werden 5 ECTS vergeben wie folgt: regelmäßige und aktive Teilnahme an den Einheiten (2 Std. pro Einheit = 1 ECTS); vorbereitendes Studium der bereitgestellten Materialien (4 Std. pro Einheit = 2 ECTS); Referat mit PPT-Präsentation sowie kurze schriftliche Ausarbeitung (50 Std. = 2 ECTS).Alle behandelten Texte werden vom LV-Leiter in digitaler Form zur Verfügung gestellt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Insgesamt sind 100 Punkte möglich, davon: regelmäßige Anwesenheit (15 Punkte); aktive Mitarbeit inkl. Vorbereitung der Sitzungen anhand der bereitgestellten Materialien und Bearbeiten der Aufgaben (35 Punkte); Referat & kurze schriftliche Ausarbeitungen (50 Punkte).Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Es ist keine Prüfung vorgesehen. Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Zu den Bewertungskriterien siehe oben.
Literatur
In der FB Alte Geschichte ist ab 1. März ein Apparat mit grundlegender Literatur zur Thematik der VU aufgestellt. Bitte fragen Sie am Infopoint nach.Als vorbereitende Lektüre wird empfohlen:Manfred G. Schmidt, Lateinische Epigraphik. Eine Einführung. 3. Auflage. Darmstadt: wbg 2015 (freier Zugang über u:search)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 04.03.2025 09:06