090049 UE Außerkanonische Texte im Lateinunterricht (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2016 06:00 bis So 28.02.2016 23:59
- Anmeldung von Mo 14.03.2016 06:00 bis Di 15.03.2016 23:59
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
Details
max. 140 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 14.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 04.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 11.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 18.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 25.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 02.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 09.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 23.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 30.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 06.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 13.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 20.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 27.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorbereitung von Museumsbesuchen, Exkursionen und Projektfahrten (als HÜ); womöglich Anwendung des Vorbereiteten in den Museen
Erstellung von Infomaterial zum Lateinunterricht (als HÜ) und Präsentation im Kurs
Sichtung und Erstellung von Filmmaterial: szenische Aufbereitung von Texten im Kurs
Sichtung von VWAs und Kennenlernen der Möglichkeiten bei der Betreuung im Kurs,
Abschließend Abgabe eines Portfolios mit den zum Coaching erstellten Übungsmaterialien, einer Planung eines Museumsbesuchs, einer Planung einer mehrtägigen Projektfahrt /Exkursion, des selbst erstellten Info-materials zum Lateinunterricht, einer Unterrichtssequenz zu regionalen Inschriften und eines Filmprotokolls Erstellung von Übungsmaterial zum Coaching
Training des Coachings mit StudentInnen des 1. Abschnittes
Erstellung von Infomaterial zum Lateinunterricht (als HÜ) und Präsentation im Kurs
Sichtung und Erstellung von Filmmaterial: szenische Aufbereitung von Texten im Kurs
Sichtung von VWAs und Kennenlernen der Möglichkeiten bei der Betreuung im Kurs,
Abschließend Abgabe eines Portfolios mit den zum Coaching erstellten Übungsmaterialien, einer Planung eines Museumsbesuchs, einer Planung einer mehrtägigen Projektfahrt /Exkursion, des selbst erstellten Info-materials zum Lateinunterricht, einer Unterrichtssequenz zu regionalen Inschriften und eines Filmprotokolls Erstellung von Übungsmaterial zum Coaching
Training des Coachings mit StudentInnen des 1. Abschnittes
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen und Erproben von Coachingmethoden mit StudentInnen des 1. Abschnittes,
Erstellen von dazu geeignetem Übungsmaterial,
Kennenlernen der Vorbereitung von Museumsbesuchen, Exkursionen und Projektfahrten; womöglich Anwendung des Vorbereiteten
Erstellung von Infomaterial zum Lateinunterricht und Präsentation
Sichtung und Erstellung von Filmmaterial: szenische Aufbereitung von Texten
Sichtung und Aufbereitung lokaler Inschriften für den Unterricht
Sichtung von VWAs und Kennenlernen der Möglichkeiten bei der BetreuungKennenlernen und Erproben aller zusätzlich zu den Textmodulen erforderlichen Unterrichtsaufgaben
Erstellen von dazu geeignetem Übungsmaterial,
Kennenlernen der Vorbereitung von Museumsbesuchen, Exkursionen und Projektfahrten; womöglich Anwendung des Vorbereiteten
Erstellung von Infomaterial zum Lateinunterricht und Präsentation
Sichtung und Erstellung von Filmmaterial: szenische Aufbereitung von Texten
Sichtung und Aufbereitung lokaler Inschriften für den Unterricht
Sichtung von VWAs und Kennenlernen der Möglichkeiten bei der BetreuungKennenlernen und Erproben aller zusätzlich zu den Textmodulen erforderlichen Unterrichtsaufgaben
Prüfungsstoff
Erstellung von Übungsmaterial zum Coaching
Training des Coachings mit StudentInnen des 1. Abschnittes
Vorbereitung von Museumsbesuchen, Exkursionen und Projektfahrten (als HÜ); womöglich Anwendung des Vorbereiteten in den Museen
Erstellung von Infomaterial zum Lateinunterricht (als HÜ) und Präsentation im Kurs
Sichtung und Erstellung von Filmmaterial: szenische Aufbereitung von Texten im Kurs
Sichtung von FBAs und Kennenlernen der Möglichkeiten bei der Betreuung im Kurs
Training des Coachings mit StudentInnen des 1. Abschnittes
Vorbereitung von Museumsbesuchen, Exkursionen und Projektfahrten (als HÜ); womöglich Anwendung des Vorbereiteten in den Museen
Erstellung von Infomaterial zum Lateinunterricht (als HÜ) und Präsentation im Kurs
Sichtung und Erstellung von Filmmaterial: szenische Aufbereitung von Texten im Kurs
Sichtung von FBAs und Kennenlernen der Möglichkeiten bei der Betreuung im Kurs
Literatur
Lektüre AKTIV; Caesar, ausgewählt und kommentiert von Peter Glatz, öbv & hpt, Wien 2003 (3. Auflage)
Caesar, Der Gallische Krieg, bearbeitet von Friedrich Maier und Heinrich Voit, C.C.Buchner (ratio 14), Bamberg 1990
Hunecke S., Lateinische Inschriften vor Ort, AU 2/2008, 38ff.
Pietsch W., Antikenrezeption in Inschriften und Gestaltung von Kriegerdenkmälern der Neuzeit, AU 2/2008, 52ff.
AU 4+5/2001: Lernen im Museum, Bildungsarbeit mit Schulklassen im Museum
Czempinski C., Filme von Schülern für Schüler, AU 1/2005, 38ff. (Romfilm, Cato gegen Caesar, Dialogfilm)
Bertram J., Eine Führung durch das antike Rom, AU 6/2003, 52ff.
Wieber A., Antike bewegt; Antike, Film und der altsprachliche Unterricht, AU 1/2005, 4ff.
Peters c., "Troja": Film als Medium zur Mythenrezeption, AU 1/2005, 28ff. (Schicksal des Laokoon in Vergils Aeneis, Filmprotokoll)
Czempinski C., Filme von Schülern für Schüler, Au 1/2005, 38ff. (Romfilm, Cato gegen Caesar - Dialogfilm)
Wieber A., Drehbuch Antike, Au 6/2007, 4ff.
Laser G., Du bist Latona, Szenische Interpretation am Beispiel von Ovids Metamorphosen, AU 5/2006, 24ff.
Hensel A., Szenische Interpretation im altsprachlichen Unterricht, AU 4/2009, 2ff. (Somnium mirabile, Cicero und Catilina, homo novus versus nobilitas, militat omnis amans, Plinius ep. 4,19)
Niemann K.-H., Schüler-Facharbeiten, AU 5/2006, 58ff.
AU 1/2002: Latein und Englisch
AU 6/2006: Weihnachten
Caesar, Der Gallische Krieg, bearbeitet von Friedrich Maier und Heinrich Voit, C.C.Buchner (ratio 14), Bamberg 1990
Hunecke S., Lateinische Inschriften vor Ort, AU 2/2008, 38ff.
Pietsch W., Antikenrezeption in Inschriften und Gestaltung von Kriegerdenkmälern der Neuzeit, AU 2/2008, 52ff.
AU 4+5/2001: Lernen im Museum, Bildungsarbeit mit Schulklassen im Museum
Czempinski C., Filme von Schülern für Schüler, AU 1/2005, 38ff. (Romfilm, Cato gegen Caesar, Dialogfilm)
Bertram J., Eine Führung durch das antike Rom, AU 6/2003, 52ff.
Wieber A., Antike bewegt; Antike, Film und der altsprachliche Unterricht, AU 1/2005, 4ff.
Peters c., "Troja": Film als Medium zur Mythenrezeption, AU 1/2005, 28ff. (Schicksal des Laokoon in Vergils Aeneis, Filmprotokoll)
Czempinski C., Filme von Schülern für Schüler, Au 1/2005, 38ff. (Romfilm, Cato gegen Caesar - Dialogfilm)
Wieber A., Drehbuch Antike, Au 6/2007, 4ff.
Laser G., Du bist Latona, Szenische Interpretation am Beispiel von Ovids Metamorphosen, AU 5/2006, 24ff.
Hensel A., Szenische Interpretation im altsprachlichen Unterricht, AU 4/2009, 2ff. (Somnium mirabile, Cicero und Catilina, homo novus versus nobilitas, militat omnis amans, Plinius ep. 4,19)
Niemann K.-H., Schüler-Facharbeiten, AU 5/2006, 58ff.
AU 1/2002: Latein und Englisch
AU 6/2006: Weihnachten
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
1) Coaching zu lateinischen Texten am Beispiel von Caesar BG IV und V
2) Gestaltung und Durchführung von Exkursionen
3) Gestaltung und Durchführung von Projektfahrten
4) Auftreten bei Elternabenden, Information über den Lateinunterricht
5) Betreuung von VWA
6) Latein und Englisch
7) Latein und Deutsch
8) Latein auf Stein, Inschriften
9) Feste im Lateinunterricht: Weihnachten und Ostern
10) Szenische Aufbereitung von Texten, Antike im Film