090052 VO Einführung in das Lehramtsstudium des altsprachlichen Unterrichts (2016W)
Latein / Griechisch
Labels
Als eine der ersten Möglichkeiten zur professionellen Beschäftigung mit dem künftigen Tätigkeitsfeld als LehrerIn der Klassischen Sprachen soll diese LV anregen zu:
einer distanzierten Reflexion persönlicher Unterrichtserfahrung
einer intensiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Rollenverständnis
einer 1. Orientierung über fachdidaktische Konzepte, Ziele und Methoden
einer distanzierten Reflexion persönlicher Unterrichtserfahrung
einer intensiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Rollenverständnis
einer 1. Orientierung über fachdidaktische Konzepte, Ziele und Methoden
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
BLOCKUNG: 04.10. - 22.11. 2016
29.11.: KLAUSUR-ESSAY- Dienstag 04.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Dienstag 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Dienstag 18.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Dienstag 25.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Dienstag 08.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Dienstag 15.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Dienstag 22.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Dienstag 06.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Dienstag 13.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Dienstag 10.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Dienstag 17.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Dienstag 24.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Dienstag 31.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Motivations-Essay am 29.11. 2016
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eine kontinuierliche Beteiligung an der Erarbeitung und Diskussion der LV-Inhalte.
Interesse und Fragen
Bereitschaft, sich mit der eigenen Lehr- und Lernerfahrung auseinanderzusetzen und diese kritisch zu reflektieren.
Interesse und Fragen
Bereitschaft, sich mit der eigenen Lehr- und Lernerfahrung auseinanderzusetzen und diese kritisch zu reflektieren.
Prüfungsstoff
Lehrinhalte der LV
Literatur
Lehrplan der alten Sprachen
evtl. in Österreich approbierte Schulbücher
evtl. einschlägige Literatur: z.B.: Glücklich, Kuhlmann, Lohmann, AU-Artikel zum jeweiligen Thema ...
evtl. in Österreich approbierte Schulbücher
evtl. einschlägige Literatur: z.B.: Glücklich, Kuhlmann, Lohmann, AU-Artikel zum jeweiligen Thema ...
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
2) Die Lehrende beantwortet Fragen aus der Praxis zu Unterrichtszielen, Umsetzung und allgem. Sprachunterricht (Fragebox!)
3) Inputs zu praktischen Themen: Lehrplan, Lehrbücher, Stundenplanungen, RP neu, Schularbeitenerstellung, ...
4) Kurze Darstellung der Inhalte fachdidaktischer Ausbildung im Laufe des Studiums: Interdisziplinäres Arbeiten, Offenes Lernen, Konzeption von Projekten, FAP, usw.