Universität Wien

090054 UE Lateinische Grammatik II (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 04.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Mittwoch 11.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Mittwoch 18.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Mittwoch 25.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Mittwoch 08.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Mittwoch 15.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Mittwoch 22.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Mittwoch 29.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Mittwoch 06.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Mittwoch 13.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Mittwoch 10.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Mittwoch 17.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Mittwoch 24.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Mittwoch 31.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sinn und Zweck dieser Übung ist die Festigung der aktiven Beherrschung der lateinischen Sprache mittels deutsch-lateinischer Übersetzungsübungen. Parallel sollte Cicero, In Catilinam I (komplett) durchgearbeitet / analysiert werden. Diese Bearbeitung dient rein substantiell der allgemeinen Erweiterung der Sprachkompetenz und ist keine zwangsläufige Basis der Klausurtexte im engeren Sinne.

Schwerpunktmäßig behandelt werden folgende Themen (RH = Rubenbauer / Hofmann):
• Kongruenz (Verwendung / Besonderheiten: RH §§ 108–111)
• Pronomina (Verwendung / Besonderheiten: BS §§ 56–105)
• Kasuslehre (RH §§ 112–161)
• Gerundium / Gerundivum (RH §§ 174–176)
• Temporalsätze (RH §§ 255–258)

Unbedingt notwendig ist dabei auch der Zugriff auf einen „Neuen Menge“ (Burkard / Schauer), dessen Inhalte diejenigen des Rubenbauer / Hofmann ergänzen und auf den fortwährend verwiesen werden wird.

Vorausgesetzt werden grundsätzlich neben der Beherrschung der Formenlehre und grundlegender Kenntnisse der Syntax die den Kursen „Grundlagen der Grammatik“ und „Grammatik I“ zugrundeliegenden Komplexe: Nomen, Pronomen, Verben etc. (RH §§ 1–104), Kongruenz (RH §§ 105–108), Gebrauch der Pronomina (RH §§ 191–204); Infinitiv, AcI, NcI (RH §§ 163–173); Partizipialkonstruktionen (RH §§ 177–181); Genus, Tempus und Modus des Verbs (RH §§ 205–218); direkte Fragesätze (RH §§ 221+222); verbundene Satzreihen (RH §§ 224+225); Tempora in Gliedsätzen / consecutio temporum (RH §§ 228–231); indirekte Fragesätze (RH §§ 232+233); Finalsätze, Konsekutivsätze, quin-Sätze (RH §§ 231, 234–239); indikativische Relativsätze (RH §§ 240+241; 243); Kausalsätze (RH §§ 249–252); cum-Sätze (RH §§ 253+254); si-Sätze (RH §§ 259, 261)
Auf einzelne dieser Themenkomplexe (z. B. Konjunktiv im Hauptsatz bzw. Gliedsatz – consecutio temporum) wird noch einmal verstärkt eingegangen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Teilnahme in den Sitzungen (Hausübungen, mündliche Beteiligung); Abschlussklausur / Nachklausur – eine der beiden Klausuren muss in jedem Fall positiv bestritten werden!

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

schriftliche Übersetzung eines zusammenhängenden Textes, der inhaltlich (mittel- oder unmittelbar) am unter „Ziele, Inhalte etc.“ genannten Originaltext orientiert ist und schwerpunktmäßig die ebd. aufgeführten Phänomene abdeckt

Prüfungsstoff

Beherrschung der Schwerpunktthemen incl. der in den vorbereitenden Grammatikkursen behandelten Themen, Grundwortschatz

Literatur

1) Wichtige Hilfsmittel (essentiell!)
• H. Rubenbauer / J. B. Hofmann. Lateinische Grammatik. München / Bamberg 121995 [„Rubenbauer-Hofmann“; Abkürzung: RH]
• H. Menge. Lehrbuch der lateinischen Syntax und Semantik. Völlig neu bearbeitet von Th. Burkard u. M. Schauer. Darmstadt 62020 [„Neuer Menge“ oder „Burkard / Schauer“; Abkürzung: BS]

2) Weitere Hilfsmittel
• H. Menge. Repetitorium der lateinischen Syntax und Stilistik. Darmstadt 171979 [„Alter Menge“; fast nur noch antiquarisch erhältlich]
• R. Kühner. Ausführliche Grammatik der lateinischen Sprache.
Teil I: Elementar-, Formen- und Wortlehre. Neu bearbeitet von F. Holzweissig. Hannover / Leipzig 21912. ND Darmstadt 1994
Teil II: Satzlehre. Neu bearbeitet von C. Stegmann. 2 Bde. Hannover 21914, Darmstadt 51976 mit Zusätzen und Berichtigungen von A. Thierfelder. ND Darmstadt 1997
[„Kühner / Stegmann“; Abkürzung: KSt]
• M. Leumann / J. B. Hofmann / A. Szantyr. Lateinische Grammatik (HdA II,2).
Bd. I: M. Leumann. Lateinische Laut- und Formenlehre. Neuausgabe München 1977
Bd. II: J.B. Hofmann / A. Szantyr. Lateinische Syntax und Stilistik. München 1965 (Verbesserter ND München 1972)
Bd. III: F. Radt / St. Radt / A. Westerbrink. Stellenregister und Verzeichnis nichtlateinischer Wörter. München 1979
[„Hofmann / Szantyr“; Abkürzung: HSz]

3) Wörterbücher
• K. E. Georges. Der Neue Georges. Kleines Handwörterbuch Deutsch – Lateinisch. Hrsg. von Th. Baier, bearbeitet von J. Schultheiß. Darmstadt 2017
• K. E. Georges. Der Neue Georges. Ausführliches Handwörterbuch Lateinisch – Deutsch. Hrsg. von Th. Baier, bearbeitet von T. Dänzer. Darmstadt 2019

4) Phraseologien
• H. Menge. Lateinische Synonymik. Heidelberg 92010
• C. Meissner / C. Meckelnborg. Lateinische Phraseologie. Darmstadt 62015
• O. Schönberger. Lateinische Phraseologie. Heidelberg 62011

5) Übungsmaterialien
• C. Catrein / A. Spal. Lateinische Stilübungen für Studienanfänger. Darmstadt 2018
• G. Maurach. Lateinische Stilübungen. Ein Lehrbuch zum Selbstunterricht. Darmstadt 42015
• L. Willms. Lateinische Stilübungen. Ein Arbeitsbuch mit Texten aus Cäsar und Cicero. Aufgaben und kommentierte Musterübersetzungen. Göttingen 2017

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 05.10.2023 07:47