090054 UE Bachelor-Begleitende Übung zur Schulpraxis (Latein/Griechisch) (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.11.2023 09:00 bis Mo 27.11.2023 23:00
- Abmeldung bis Di 20.02.2024 09:30
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung beginnt am Montag, dem 04.03.2024.
Am Montag, dem 11.03.2024, entfällt die LV aufgrund einer Fortbildung.- Montag 04.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 11.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 18.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 08.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 15.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 22.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 29.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 06.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 13.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 27.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 03.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 10.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 17.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 24.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
‒ kontinuierliche Teilnahme an der Lehrveranstaltung (max. 2 Absenzen)
‒ aktive Teilnahme an Diskussionen in den Lehrveranstaltungen
‒ Präsentation(en) ausgewählter selbst gehaltener Unterrichtseinheiten
‒ Portfolio, das die Materialien der gehaltenen und beobachteten Unterrichtseinheiten, die fachdidaktische Reflexion darüber sowie Eindrücke zum Praktikum selbst enthält
‒ aktive Teilnahme an Diskussionen in den Lehrveranstaltungen
‒ Präsentation(en) ausgewählter selbst gehaltener Unterrichtseinheiten
‒ Portfolio, das die Materialien der gehaltenen und beobachteten Unterrichtseinheiten, die fachdidaktische Reflexion darüber sowie Eindrücke zum Praktikum selbst enthält
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
‒ Bereitschaft, sich (selbst)kritisch mit den Erfahrungen der unterrichtlichen Tätigkeit auseinanderzusetzen
‒ konstruktive Beiträge zum Austausch in den Lehrveranstaltungen
‒ sprachliche und inhaltliche Qualität des Portfolios: verschiedene Hospitationsschwerpunkte, Sorgfalt bei Unterrichtsplanung, Einbeziehung fachdidaktischer Theorien und Methoden, Bezug auf relevante Fachliteratur, sorgfältige und schüler:innengerechte Aufbereitung der Unterrichtsmaterialien, Reflexionsgrad
‒ termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit
‒ konstruktive Beiträge zum Austausch in den Lehrveranstaltungen
‒ sprachliche und inhaltliche Qualität des Portfolios: verschiedene Hospitationsschwerpunkte, Sorgfalt bei Unterrichtsplanung, Einbeziehung fachdidaktischer Theorien und Methoden, Bezug auf relevante Fachliteratur, sorgfältige und schüler:innengerechte Aufbereitung der Unterrichtsmaterialien, Reflexionsgrad
‒ termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
• Böhmann M./Schäfer-Munro R.: Kursbuch Schulpraktikum. Unterrichtspraxis und didaktisches Grundwissen, Weinheim und Basel 2008 (2. Auflage)
• Kipf St./Schauer M. (Hg.): Fachlexikon zum Latein- und Griechischunterricht, Tübingen 2023
• Korn M. (Hrsg.): Latein-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2018Weitere relevante (fach-)didaktische Literatur wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt.
• Kipf St./Schauer M. (Hg.): Fachlexikon zum Latein- und Griechischunterricht, Tübingen 2023
• Korn M. (Hrsg.): Latein-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2018Weitere relevante (fach-)didaktische Literatur wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 29.04.2024 11:25
Hospitationen und eigener Unterricht werden (in Auswahl) im Rahmen der LV vor- und nachbereitet.
Studierende präsentieren Unterrichtsgeschehen, reflektieren und diskutieren im interkollegialen Austausch Probleme und Lösungswege.
Anlassbezogen werden fachdidaktische Theorien, Methoden, Konzepte und Inhalte eingebracht.