Universität Wien

090054 UE Lateinische Grammatik III (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Mittwoch 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Mittwoch 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Mittwoch 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Mittwoch 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Mittwoch 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Mittwoch 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Mittwoch 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Mittwoch 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Mittwoch 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Mittwoch 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Mittwoch 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Mittwoch 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Mittwoch 29.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieser Übung ist die Fundierung und der weitere Aufbau der aktiven Beherrschung der lateinischen Sprache. Dazu werden hauptsächlich deutsche Texte ins Lateinische übersetzt. Die Übung wird sich dabei inhaltlich grundsätzlich an Cicero, De finibus (Buch III) als Textbasis orientieren (dazu werden weiters ggf. auch thematisch abweichende Texte zur Festigung der unten angeführten grammatischen Schwerpunkte gereicht). Die Bearbeitung des genannten Texts dient rein substantiell der allgemeinen Erweiterung der Sprachkompetenz und ist keine zwangsläufige Basis der Klausurtexte im engeren Sinne.
Schwerpunktmäßig behandelt werden (u. a.) folgende Themen (RH = Rubenbauer / Hofmann): Relativsätze (komplexerer Art: RH §§ 242–245); Komparativsätze (RH §§ 246–248); Kondizionalsätze (i. d. Abhängigkeit: RH §§ 260–262); oratio obliqua (RH § 264); Perioden in der Abhängigkeit (Burkard / Schauer §§ 563+564). Dazu werden auch Themengebiete aus früheren Kursen (z. B. Gerundiale, Temporalsätze, …) ausführlicher aufgegriffen.
Unbedingt notwendig ist dabei der Zugriff auf einen „Neuen Menge“ (Burkard / Schauer), dessen Inhalte diejenigen des Rubenbauer / Hofmann mehr als nur ergänzen und auf den fortwährend verwiesen werden wird.
Vorausgesetzt werden neben der Beherrschung der Formenlehre und grundlegender Kenntnisse der Syntax die den Kursen „Grundlagen der Grammatik“, „Grammatik I“ und „Grammatik II“ zugrundeliegenden Komplexe: Nomen, Pronomina, Verben etc. (RH §§ 1–104), Kongruenz incl. Besonderheiten (RH §§ 105–111), Gebrauch der Pronomina incl. Besonderheiten (RH §§ 191–204; BS §§ 56–105); Infinitivkonstruktionen (RH §§ 163–173); Partizipialkonstruktionen (RH §§ 177–181); Syntax: einfacher Satz – Tempora, Modi etc., Satzgefüge – consecutio temporum, indirekte Fragesätze, Finalsätze, Konsekutivsätze, quin-Sätze, einfache Relativsätze (RH §§ 205–241); Kausalsätze (RH §§ 249–252); cum-Sätze (RH §§ 253–254); si-Sätze (RH § 259); Kasuslehre (RH §§ 112–161); Gerundium / Gerundivum (RH §§ 174–176); Temporalsätze (RH §§ 255–258).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Teilnahme in den Sitzungen (Hausübungen, mündliche Beteiligung); Abschlussklausur / Nachklausur – eine der beiden Klausuren muss in jedem Fall positiv bestritten werden!

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Schriftliche Übersetzung eines zusammenhängenden Textes, der inhaltlich an den philosophischen Schriften Ciceros (v. a. De finibus) orientiert ist, wodurch genügend Kompetenzen der in den Kursen „Grundlagen der Grammatik“, „Grammatik I“ und „Grammatik II“ behandelten Themen aufgewiesen werden

Prüfungsstoff

Beherrschung der o. g. Schwerpunktthemen incl. der in den vorbereitenden Grammatikkursen behandelten Themen, Klett-Grundwortschatz, Phraseologie (Meissner / Meckelnborg)

Literatur

1) Wichtige Hilfsmittel (essentiell!)
• H. Rubenbauer / J. B. Hofmann. Lateinische Grammatik. München / Bamberg 121995 [„Rubenbauer-Hofmann“; Abkürzung: RH]

• H. Menge. Lehrbuch der lateinischen Syntax und Semantik. Völlig neu bearbeitet von Th. Burkard u. M. Schauer. Darmstadt 62020 [„Neuer Menge“ oder „Burkard / Schauer“; Abkürzung: BS]

2) Weitere Hilfsmittel
• H. Menge. Repetitorium der lateinischen Syntax und Stilistik. Darmstadt 171979 [„Alter Menge“; fast nur noch antiquarisch erhältlich]

• R. Kühner. Ausführliche Grammatik der lateinischen Sprache.
Teil I: Elementar-, Formen- und Wortlehre. Neu bearbeitet von F. Holzweissig. Hannover / Leipzig 21912. ND Darmstadt 1994
Teil II: Satzlehre. Neu bearbeitet von C. Stegmann. 2 Bde. Hannover 21914, Darmstadt 51976 mit Zusätzen und Berichtigungen von A. Thierfelder. ND Darmstadt 1997
[„Kühner / Stegmann“; Abkürzung: KSt]

• M. Leumann / J. B. Hofmann / A. Szantyr. Lateinische Grammatik (HdA II,2).
Bd. I: M. Leumann. Lateinische Laut- und Formenlehre. Neuausgabe München 1977
Bd. II: J.B. Hofmann / A. Szantyr. Lateinische Syntax und Stilistik. München 1965 (Verbesserter ND München 1972)
Bd. III: F. Radt / St. Radt / A. Westerbrink. Stellenregister und Verzeichnis nichtlateinischer Wörter. München 1979
[„Hofmann / Szantyr“; Abkürzung: HSz]

3) Wörterbücher
• K. E. Georges. Der Neue Georges. Kleines Handwörterbuch Deutsch – Lateinisch. Hrsg. von Th. Baier, bearbeitet von J. Schultheiß. Darmstadt 2017

• K. E. Georges. Der Neue Georges. Ausführliches Handwörterbuch Lateinisch – Deutsch. Hrsg. von Th. Baier, bearbeitet von T. Dänzer. Darmstadt 2019

4) Phraseologien
• H. Menge. Lateinische Synonymik. Heidelberg 92010
• C. Meissner / C. Meckelnborg. Lateinische Phraseologie. Darmstadt 62015
• O. Schönberger. Lateinische Phraseologie. Heidelberg 62011

5) Übungsmaterialien
• C. Catrein / A. Spal. Lateinische Stilübungen für Studienanfänger. Darmstadt 2018
• G. Maurach. Lateinische Stilübungen. Ein Lehrbuch zum Selbstunterricht. Darmstadt 42015
• L. Willms. Lateinische Stilübungen. Ein Arbeitsbuch mit Texten aus Cäsar und Cicero. Aufgaben und kommentierte Musterübersetzungen. Göttingen 2017

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: So 29.09.2024 20:25