Universität Wien

090055 VO Einführung in die römische Archäologie (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften

Donnerstag von 15:00 - 16:30 Uhr, Hörsaal 3, Gymnasiumstraße 3.OG - Zentrum f. Translationswissenschaften (ab 04.03.2010)

Details

max. 150 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über die materiellen Zeugnisse der römischen Kultur in Rom, Italien und zentralen Provinzen des römischen Imperium vom 6. Jh. v. Chr. bis zum frühen 4. Jh. n. Chr. Behandelt werden die wichtigsten Themenbereiche (Chronologie, Götter und Religion, Städtebau, Sepulkralwesen, Tracht) und Materialgattungen (Architektur, Keramik, Mosaiken, Plastik, Porträt, Sarkophage, Staatsreliefs und Wandmalerei).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Klausur in der letzten Stunde der LV

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Vorlesung gibt einen Einblick in die Fragestellungen und Methoden, mit denen die Klassische Archäologie die Kultur Roms und des römischen Imperium in der Antike erforscht. Es werden Kenntnisse der wichtigsten Themenbereiche und Materialgattungen vermittelt, die als Grundlage für ein intensives Studium der römische Archälogie diesen.

Prüfungsstoff

In dieser einführenden Vorlesung werden die grundlegenden archäologischen Methoden erläutert: Typologie, Stil- und Formanalyse, Ikonographie, Ikonologie, Historische Topographie.

Literatur

F. Graf (Hrsg.), Einleitung in die lateinische Philologie (Stuttgart 1997); A. H. Borbein (Hrsg.), Klassische Archäologie. Eine Einführung (Berlin 2000); U. Sinn, Einführung in die klassische Archäologie (München 2000); T. Hölscher (Hrsg.), Klassische Archäologie. Grundwissen (Stuttgart 2002); weitere Literatur wird in der VO gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Anrechenbar für: Diplomstudium KA-STEPH, KA-Röm

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31