Universität Wien FIND

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090057 UE Altertumskunde: Familie, Geschlecht, Gesellschaft (2019W)

sozial- und verfassungsgeschichtliche Aspekte der römischen Republik

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 10.10. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 2
Donnerstag 17.10. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 2
Donnerstag 24.10. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 2
Donnerstag 31.10. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 2
Donnerstag 07.11. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 2
Donnerstag 14.11. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 2
Donnerstag 21.11. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 2
Donnerstag 28.11. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 2
Donnerstag 05.12. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 2
Donnerstag 12.12. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 2
Donnerstag 09.01. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 2
Donnerstag 16.01. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 2
Donnerstag 23.01. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 2
Donnerstag 30.01. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 2

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

LV-Inhalte: Inhalt der LV sind Herausbildung und Entwicklung der sozialen und verfassungsrechtlichen Strukturen im republikanischen Rom, wobei den engen Wechselwirkungen zwischen diesen Bereichen besonderes Augenmerk gilt. In Zusammenarbeit mit den Studierenden werden familiäre Strukturen (z.B. pater familias, Phänomen der Gens, Rolle des weiblichen Elements) ebenso besprochen wie die soziale Gliederung der Gesellschaft und deren Wandel im Laufe der historischen Entwicklung (Zusammensetzung der Oberschicht, Repräsentationsverhalten, Konflikte zwischen den sozialen Schichten, Klientelwesen, Sklaven). Vergleiche mit Nachbargesellschaften der antiken Welt schärfen den Blick.
LV-Ziele: Ausbau des Basiswissens zu den sozialen und soziopolitischen Strukturen der Römischen Republik, Verständnis für innere Zusammenhänge und Folgewirkungen. Daneben soll der kritische Umgang mit den historischen Quellen als auch mit der Sekundärliteratur geübt werden.
LV-Methode: Einführung zum Thema durch die Lehrveranstaltungsleiterin, Lektüre und Diskussion von antiken und modernen Texten, Vortrag zu je einem gewählten Thema durch die Studierenden mit anschließender gemeinsamer Diskussion.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, kleinere Hausübungen (45%), mündliches Referat plus Handout (55%).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige und aktive Teilnahme, Abhalten eines mündlichen Referats zum vereinbarten Zeitpunkt plus Erstellen eines Handouts, Bereitschaft zur inhaltlichen Diskussion.

Prüfungsstoff

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV.

Literatur

G. Alföldy, Römische Sozialgeschichte, Stuttgart 20114 (Originalausg. 1975); K.-J. Hölkeskamp, Die Entstehung der Nobilität. Studien zur sozialen und politischen Geschichte der Römischen Republik im 4. Jhdt.v.Chr., Stuttgart 1987 (2011²); S. Dixon, The Roman Family, Baltimore 1992; J. Bleicken, Die Verfassung der Römischen Republik. Grundlagen und Entwicklung, Stuttgart 20088 (UTB); N. Rosenstein – R. Morstein-Marx (Hrsg.), A Companion to the Roman Republic, Oxford 2010.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20