Universität Wien

090061 UE Transformationen der Aeneis: Vergilrezeption vom 15. bis ins 20. Jh. (2009S)

including excursions

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Fr 13:30 s.t. - 15:00
1. Vo 6.3.

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einleitend sollen die Faktoren, die die frühneuzeitliche Rezeption der Aeneis lenkten, bewusst gemacht werden: Bestimmend war die antike Rezeption, die sich abgesehen von Philologie (Macrobius, Servius) und Allegorese (Fulgentius) nicht zuletzt in der künstlerischen Auseinandersetzung späterer Epiker mit Vergil manifestiert. Frühmoderne Drucke schaffen durch Werkauswahl (Einbeziehung von carmina Priapea), Paratexte (Vita des Donatus auctus, argumenta, Kommentare), Ergänzung durch das Supplement des Maffeo Vegio ein Bild des Dichters, das von dem der modernen klassischen Philologie wesentlich differiert; auch Illustrationen implizieren Deutungen und Aktualisierungen. Aus der Dichtung des 15. bis 19. Jh. werden Textbeispiele für Neugestaltungen des Aeneisstoffes (Dramatisierung, Travestie) sowie für die Rezeption von Vergils spezifischer Darstellungstechnik (¿mythistorische Synthese¿, ¿perspektivisches Erzählen¿) in politischer und religionspolitischer Instrumentalisierung (Habsburger-Panegyrik, jesuitische Missionsepik) geboten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanent

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Teilnehmer der Übung sollen sensibilisiert werden, zentrale vergilische Szenen in Neugestaltungen wiederzuerkennen sowie generell die Zeitgebundenheit der Lektüre eines antiken Autors zu begreifen.

Prüfungsstoff

Literatur

Holzberg, Niklas, Vergil: der Dichter und sein Werk, München 2006
Kallendorf, Craig, The Virgilian tradition: book history and the history of reading in early modern Europe Aldershot 2007 (Variorum collected studies series)
Suerbaum, werner, Vergils Aeneis. Beiträge zu ihrer Rezeption in Geschichte und Gegenwart, Bamberg 1981

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

L706
D2, D4

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:49