090061 VO Die Byzantinische Münzprägung. Kaiserliche Ikonographie, Politik und religiöse Symbolik (2023W)
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30.01.2024
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Dienstag
06.02.2024
11:00 - 13:00
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06.02.2024
14:30 - 17:00
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Mittwoch
07.02.2024
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Dienstag
10.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
Dienstag
17.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
Dienstag
24.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
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31.10.
11:30 - 13:00
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07.11.
11:30 - 13:00
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14.11.
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21.11.
11:30 - 13:00
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28.11.
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05.12.
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12.12.
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09.01.
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16.01.
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23.01.
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Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche Prüfung nach Ende des Semesters.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Inhalt der Lehrveranstaltung ergänzt durch eigenständige Lektüre.
Der in der VO behandelte Stoff, wie aus den auf moodle gestellten Unterlagen ersichtlich.
Der in der VO behandelte Stoff, wie aus den auf moodle gestellten Unterlagen ersichtlich.
Literatur
W. Hahn, Zur Münzprägung des frühbyzantinischen Reiches: Anastasius I. bis Phocas und Heraclius-Revolte 491-610, Wien 2005.P. Grierson, Byzantine Coinage, Washington 1999.M. Restle, Kunst und byzantinische Münzprägung von Justinian I. bis zum Bilderstreit, Athen 1964.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 16.01.2024 17:25
Diese Vorlesung, die als Einführung in das kulturelle Studium der byzantinischen Münzen gedacht ist, wird sich auf die Münzprägung vom fünften bis zum neunten Jahrhundert konzentrieren. Die Teilnehmer werden lernen, verschiedene Arten von byzantinischen Münzen zu lesen und zu interpretieren, wobei besonderes Augenmerk auf ikonographische Veränderungen gelegt wird: So wird etwa die Siegesgöttin Victoria, die als zu heidnisch angesehen wurde, durch einen Engel ersetzt, der ein Kreuz hält. Der Willen zum politischen Universalismus wird durch den globus cruciger (den Vorläufer des „Reichsapfels“) ausgedrückt. Andere Bildelemente sind die Lanze (entweder als militärisches Symbol oder als christliche Reliquie), das Aufkommen dynastischer Darstellungen, die erste Darstellung von Christus auf einer Münze (durch Justinian II. 691/2), sowie das Schwanken zwischen stereotypen Darstellungen des Kaisers, die vor allem die Funktion betonen sollen, und individualisierteren Porträts.Ziel ist es, die zentrale Rolle der Münzen in der Kulturgeschichte von Byzanz zu betonen und zu lernen, wie man diese erstaunliche Informationsquelle am besten nutzt.