090066 UE Fachdidaktische Methodik I (2015S)
Didaktik und Methodik des lateinischen Elementarunterrichts
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.02.2015 06:00 bis Do 26.02.2015 23:59
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 23:59
Details
max. 140 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
02.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Montag
09.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Montag
16.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Montag
23.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Montag
13.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Montag
20.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Montag
27.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Montag
04.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Montag
11.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Montag
18.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Montag
01.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Montag
08.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Montag
15.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Montag
22.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Montag
29.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht, Beurteilung nach regelmäßiger, aktiver Teilnahme am Erarbeiten der Themen, Qualität der regelmäßig abzugebenden Hausübungen und der aktiven Erprobung von Unterrichtssequenzen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen, aktives Erarbeiten und Erproben der wesentlichen Elemente des Elementarunterrichts (vgl. Inhalte)
Prüfungsstoff
Erstellen von Unterrichssequenzen im Kurs und als Hausübung inklusive aller dazu benötigten Hilfsmittel (Stundenbild, Tafelbild, Handouts, Overheadfolien, Powerpoint etc.), Erproben des Erstellten im Kurs, Sichtung und Besprechung durch den Kursleiter; Erstellen, Abhalten und Korrigieren von Schularbeiten, Erproben der Leistungsbeurteilung
Literatur
Aktuelle Lehrbücher: Artes, Medias in res, Lege et intellege (Anfangsunterricht), Prima
Lehrpläne des Elementarunterrichts (neuer Unterstufenlehrplan, Oberstufe der Kurzform, siehe: www.gemeinsamlernen.at
Aktuelle Unterrichtswerke: Prima, Medias in res, Lege et intellege (Anfangsunterricht)
Fachdidaktische Literatur:
F. Maier, Lateinunterricht zwischen Tradition und Fortschritt (Band 1), C.C. Buchner, Bamberg 1979, ISBN 3 7661 5653 5
G. Fink, F. Maier, Konkrete Fachdidaktik Latein, HPT 1996
Internetlinks: www.gemeinsamlernen.at
www.bmukk.gv.at/medienpool/20710/reifeprüfung_ahs_lfm.pdf
https://www.bifie.at/node/1387
G. Fink, F. Maier, ORDO, Modellgrammatik Latein, München, Oldenburg 1998
F. Maier Latein auf neuen Wegen - alternative Formen des Unterrichts (AUXILIA), Buchner 1999
G. Hey: Lernen durch Spielen (Lernspiele im lateinischen Sprachunterricht) (AUXILIA), Buchner 1991
F. Maier, Auxilia 59: Sprachunterricht I, Buchner 2008
F. Maier, Auxilia 60, Sprachunterricht II, Buchner 2008
Kuhlmann, P., Fachdidaktik kompekt, Göttingern 2009
LV-Literatur (Englisch)
Lehrpläne des Elementarunterrichts (neuer Unterstufenlehrplan, Oberstufe der Kurzform, siehe: www.gemeinsamlernen.at
Aktuelle Unterrichtswerke: Prima, Medias in res, Lege et intellege (Anfangsunterricht)
Fachdidaktische Literatur:
F. Maier, Lateinunterricht zwischen Tradition und Fortschritt (Band 1), C.C. Buchner, Bamberg 1979, ISBN 3 7661 5653 5
G. Fink, F. Maier, Konkrete Fachdidaktik Latein, HPT 1996
Internetlinks: www.gemeinsamlernen.at
www.bmukk.gv.at/medienpool/20710/reifeprüfung_ahs_lfm.pdf
https://www.bifie.at/node/1387
G. Fink, F. Maier, ORDO, Modellgrammatik Latein, München, Oldenburg 1998
F. Maier Latein auf neuen Wegen - alternative Formen des Unterrichts (AUXILIA), Buchner 1999
G. Hey: Lernen durch Spielen (Lernspiele im lateinischen Sprachunterricht) (AUXILIA), Buchner 1991
F. Maier, Auxilia 59: Sprachunterricht I, Buchner 2008
F. Maier, Auxilia 60, Sprachunterricht II, Buchner 2008
Kuhlmann, P., Fachdidaktik kompekt, Göttingern 2009
LV-Literatur (Englisch)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Erarbeiten von Übersetzungen (Übersetzungsmethoden), Grammatikvermittlung und Trainingsmethoden der Grammatik, Anfänge der Interpretation;
Hausübungen und deren Kontrolle; Schularbeiten: Gestaltungsmöglichkeiten, Layout und Beurteilung
Kompetenzorientierter Unterricht
Leistungsbeurteilung: Gesetzeslage und Umsetzung;
Wege zur Erarbeitung von Kulturgeschichte, Mythologie, Geschichte zur Verlebendigung der Texte;
Elementarunterricht außerhalb der Schule: Exkursionen und Museumsbesuche, Elternabende;
Alternative Lernmethoden: offenes / eigenverantwortliches Lernen;
Hilfsmittel des Lehrers: Hausbibliothek, Hardware und Software-Ausrüstung, Internetrecherche Kennenlernen, aktives Erarbeiten und Erproben der wesentlichen Elemente des Elementarunterrichts (vgl. Inhalte)