Universität Wien

090073 VO Einführung in das Lehramtsstudium des altsprachlichen Unterrichts (Latein) (2015W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften

Details

max. 140 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Blockung auf 2-h Einheiten.

Daher: Letzter VL-Termin: 17.11.
Prüfungstermin: 24.11.

  • Dienstag 06.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Dienstag 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Dienstag 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Dienstag 27.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Dienstag 03.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Dienstag 10.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Dienstag 17.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Dienstag 24.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Dienstag 01.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Dienstag 15.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Dienstag 12.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Dienstag 19.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Dienstag 26.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Eine möglichst umfassende erste Orientierung zum Lehramt der Alten Sprachen und seiner Praxis ist ebenso das Ziel wie auch eine konkrete Orientierung über die zukünftige Ausbildung in Fachdidaktik des Institutes.
1) Ausgehend von den persönlichen Schulerfahrungen (in Alten Sprachen + allgemein) und dem Austausch darüber soll ein authentisches Selbstbild als (zukünftige) AHS-Lehrkraft der Alten Sprachen gebildet werden.
2) Die Lehrende beantwortet Fragen aus der Praxis zu Unterrichtszielen, Umsetzung und allgem. Sprachunterricht (Fragebox!)
3) Inputs zu „praktischen“ Themen: Lehrplan, Lehrbücher, Stundenplanungen, RP neu, Schularbeitenerstellung, ...
4) Kurze Darstellung des „Menüplans“ zukünftiger Fachdidaktik im Laufe des Studiums: Interdisziplinäres Arbeiten, Offenes Lernen, Konzeption von Projekten, FAP, usw.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Motivations- Essay 24.11. 2015

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit! (max. 1x Absenz!)
Eine kontinuierliche Beteiligung an der Erarbeitung und Diskussion der LV-Inhalte.
Interesse und Fragen
Bereitschaft, sich mit der eigenen Lehr- und Lernerfahrung auseinanderzusetzen und diese kritisch zu reflektieren.
Fachlicher Austausch (z.B.: unterkollegiale Diskussionen)

Prüfungsstoff

Vortrag
Diskussion
Interkollegialer Austausch

Literatur

Lehrplan der alten Sprachen
evtl. in Österreich approbierte Schulbücher
evtl. einschlägige Literatur: z.B.: Glücklich, Kuhlmann, Lohmann, AU-Artikel zum jeweiligen Thema ...

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31