090074 UE Literatur der griechischen Moderne (2016S)
Die "Generation der 30er Jahre"
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2016 06:00 bis So 28.02.2016 23:59
- Anmeldung von Mo 14.03.2016 06:00 bis Di 15.03.2016 23:59
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
DO wtl von 10.03.2016 bis 29.06.2016 14.15-15.45 Ort: Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Referat und kleinere Hausarbeiten. Es wird eine knappe youtube-Dokumentation als Gemeinschaftsprojekt angestrebt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Griechischkenntnisse sind erwünscht, werden aber nicht vorausgesetzt. Vermittlung von literaturgeschichtlichen Fragen und Strömungen, Spezialisierung auf die Literatur der griechischen Moderne.
Prüfungsstoff
Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts, Wichtigste Vertreter der sogenannten -Generation von 1930-;, Auseinandersetzung mit Primär- und Sekundärliteratur
Literatur
Dimitris Tziovas: Greek modernism and beyond. Lanham, 1997.
Dimitris Tziovas: O mythos tis genias tou trianta: neoterikotita, ellinikotita kai politismiki ideologia. Athen, 2011.
Linos Politis: Geschichte der neugriechischen Literatur. Köln, 1996 (bes. S. 223-262)
Mario Vitti: I Genia tou Trianta. Ideologia kai morfi. Athen, 2006.
Dimitris Tziovas: O mythos tis genias tou trianta: neoterikotita, ellinikotita kai politismiki ideologia. Athen, 2011.
Linos Politis: Geschichte der neugriechischen Literatur. Köln, 1996 (bes. S. 223-262)
Mario Vitti: I Genia tou Trianta. Ideologia kai morfi. Athen, 2006.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Ziel der LV ist es, in die literarische und künstlerische Produktion der Zeit durch intensive Lektüre und Auseinandersetzung mit Texten und Kunstwerken sowie durch audiovisuelles Material, einzutauchen und zu vertiefen.