Universität Wien

090080 KU STEOP: KU zu Beschreiben, Vergleichen (2016W)

Antike Reliefs

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
STEOP

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

DI wtl ab 04.10.2016 bis 31.01.2017 10.00 - 12.00. Die Termine finden z.T. in der Abguss-Sammlung d. Inst. f. Klassische Archäologie (Franz-Klein-Gasse/Philippovichgasse) und z.T. im Kunsthistorischen Museum Wien statt.

ACHTUNG: Der erste Termin am Dienstag, den 4. Oktober 2016 findet in der Abguss-Sammlung des Instituts für Klassische Archäologie, Franz-Klein-Gasse 1 statt. Die folgenden Termine finden nach Absprache größtenteils im Kunsthistorischen Museum statt.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anhand von Reliefs wollen wir uns in diesem Kurs einen Überblick über die Antike beschaffen, von der griechischen Klassik bis in die Spätantike. Dabei werden wir Reliefs in unterschiedlichen Funktionen - Grabreliefs, Weihreliefs, historische Reliefs, dekorative Reliefs - und aus verschiedenen Regionen der antiken Welt kennenlernen. Im Zentrum steht das gemeinsame genaue Hinsehen, das Entdecken von Details, die uns bei der Datierung, der Funktionsbestimmung und der Deutung der Bildmotive helfen können. Vermittelt wird eine Kernkompetenz des klassischen Archäologen: das Beschreiben und Vergleichen des Gesehenen, das den Ausgang jeglicher archäologischer Diskussion bildet.

Da diese Lehrveranstaltung regelmäßig im Kunsthistorischen Museum abgehalten wird, wird für die Teilnahme eine Jahreskarte des Kunsthistorischen Museums benötigt, zu erwerben im Kunsthistorischen Museum (derzeit 19,- Euro für 19-25-Jährige, sonst 34,- Euro, 1 Jahr gültig); für unter 19-Jährige ist der Eintritt kostenlos.

ACHTUNG: Der erste Termin am Dienstag, den 4. Oktober 2016 findet in der Abguss-Sammlung des Instituts für Klassische Archäologie, Franz-Klein-Gasse 1 statt. Die folgenden Termine finden nach Absprache größtenteils im Kunsthistorischen Museum statt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige und aktive Teilnahme. Eine selbstständig ausgearbeitete mündliche Beschreibung und deren Schriftfassung (unter Einbeziehung der Ergebnisse der Diskussion) sowie eine weitere schriftliche Beschreibung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Jede Teilleistung wird einzeln bewertet und muss positiv beurteilt sein. Mündliche und schriftliche Beschreibungen fließen zu je 25%, regelmäßige und aktive Teilnahme zu weiteren 25% in die Note ein. Zweimaliges entschuldigtes Fehlen ist zulässig.

Prüfungsstoff

s.o. Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur

W. Seipel (Hrsg.), Kunsthistorisches Museum. Meisterwerke der Antikensammlung (Wien 2005).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Anrechenbar für: StEOP-Methoden//
im BA (StEOP-Methoden),
im EC-Grundlagen

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:29