Universität Wien

090082 UE Didaktik und Methodik des lateinischen Elementarunterrichts (2014S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 03.03. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 10.03. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 17.03. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 24.03. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 31.03. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 07.04. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 28.04. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 05.05. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 12.05. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 19.05. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 26.05. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 02.06. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 16.06. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 23.06. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 30.06. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehrpläne (Langform, Kurzform), aktuelle Lehrbücher, Jahresplanung - mittelfristige Planung - Stundenplanung; kompetenzorientierter Unterricht, Vokabellernen (Lernmethoden, Wege der Lernkontrolle),
Erarbeiten von Übersetzungen (Übersetzungsmethoden), Grammatikvermittlung und Trainingsmethoden der Grammatik, Anfänge der Interpretation;
Hausübungen und deren Kontrolle; Schularbeiten: Gestaltungsmöglichkeiten, Layout und Beurteilung
Kompetenzorientierter Unterricht
Leistungsbeurteilung: Gesetzeslage und Umsetzung;
Wege zur Erarbeitung von Kulturgeschichte, Mythologie, Geschichte zur Verlebendigung der Texte;
Elementarunterricht außerhalb der Schule: Exkursionen und Museumsbesuche, Elternabende;
Alternative Lernmethoden: offenes / eigenverantwortliches Lernen;
Hilfsmittel des Lehrers: Hausbibliothek, Hardware und Software-Ausrüstung, Internetrecherche

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht, Beurteilung nach regelmäßiger, aktiver Teilnahme am Erarbeiten der Themen, Qualität der regelmäßig abzugebenden Hausübungen und der aktiven Erprobung von Unterrichtssequenzen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennenlernen, aktives Erarbeiten und Erproben der wesentlichen Elemente des Elementarunterrichts (vgl. Inhalte)

Prüfungsstoff

Erstellen von Unterrichssequenzen im Kurs und als Hausübung inklusive aller dazu benötigten Hilfsmittel (Stundenbild, Tafelbild, Handouts, Overheadfolien, Powerpoint etc.), Erproben des Erstellten im Kurs, Sichtung und Besprechung durch den Kursleiter; Erstellen, Abhalten und Korrigieren von Schularbeiten, Erproben der Leistungsbeurteilung

Literatur

Aktuelle Lehrbücher: Medias in res, Prima, Lege et intellege (Anfangsunterricht)
Lehrpläne des Elementarunterrichts (neuer Unterstufenlehrplan, Oberstufe der Kurzform, siehe: www.gemeinsamlernen.at
Aktuelle Unterrichtswerke: Prima, Medias in res, Lege et intellege (Anfangsunterricht)
Fachdidaktische Literatur:
F. Maier, Lateinunterricht zwischen Tradition und Fortschritt (Band 1), C.C. Buchner, Bamberg 1979, ISBN 3 7661 5653 5
G. Fink, F. Maier, Konkrete Fachdidaktik Latein, HPT 1996
Internetlinks: www.gemeinsamlernen.at
www.bmukk.gv.at/medienpool/20710/reifeprüfung_ahs_lfm.pdf
https://www.bifie.at/node/1387
G. Fink, F. Maier, ORDO, Modellgrammatik Latein, München, Oldenburg 1998
F. Maier Latein auf neuen Wegen - alternative Formen des Unterrichts (AUXILIA), Buchner 1999
G. Hey: Lernen durch Spielen (Lernspiele im lateinischen Sprachunterricht) (AUXILIA), Buchner 1991
F. Maier, Auxilia 59: Sprachunterricht I, Buchner 2008
F. Maier, Auxilia 60, Sprachunterricht II, Buchner 2008
Kuhlmann, P., Fachdidaktik kompekt, Göttingern 2009

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 15.10.2021 00:17