Universität Wien

090082 PS Elfenbein in der Spätantike: Technik, Ikonographie und Kontext (2023W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 12.10. 10:15 - 11:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
Donnerstag 19.10. 10:15 - 11:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
Donnerstag 09.11. 10:15 - 11:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
Donnerstag 16.11. 10:15 - 11:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
Donnerstag 23.11. 10:15 - 11:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
Donnerstag 30.11. 10:15 - 11:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
Donnerstag 07.12. 10:15 - 11:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
Donnerstag 14.12. 10:15 - 11:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
Donnerstag 11.01. 10:15 - 11:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
Donnerstag 18.01. 10:15 - 11:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
Donnerstag 25.01. 10:15 - 11:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Als PS dient die Lehrveranstaltung in der Regel dazu, die Seminarteilnehmer mit der Vorbereitung einer wissenschaftlichen Präsentation vertraut zu machen (Literaturrecherche, Aufbau, Präsentationsformen, Verfassen einer Hausarbeit).
Das PS dient insbesondere dazu, eines der edelsten Objekte aus Elfenbein kennenzulernen. Die glatte, haptische Qualität und die cremige Farbe von Elfenbein machten es ideal für die Herstellung von Luxusgütern. Obwohl Elfenbein leicht geschnitzt werden kann, verzieht es sich nicht und ist aufgrund seiner Dichte weniger anfällig für Brüche als viele andere Holzarten. Zu den symbolträchtigsten Objekten, für die in der Spätantike Elfenbein verwendet wurde, gehörten konsularische Diptychen, Pyxide, Ikonen (entweder als einzelne Tafeln oder zu Diptychen oder Triptychen zusammengesetzt) und schließlich Schatullen, die entweder für weltliche oder religiöse Zwecke hergestellt wurden. Die Darstellungen dieser Objekte sind vielfältig und reichen von weltlichen bis hin zu religiösen Themen. Anhand ausgewählter Beispiele aus der Zeit der Spätantike analysieren die Studierenden die Objekte, ihre Verwendung, Ikonographie sowie Schnitztechnik, Interpretation, Produktionsbereiche, Auftraggeber etc.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme an diesem Proseminar sind die Übernahme eines mündlichen Referates, die Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit sowie das aktive Mitwirken an der Diskussion.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Benotung erfolgt auf Basis der Mitarbeit im Seminar, der mündlichen Präsentation (Referat) und der schriftlichen Seminararbeit, wobei die beiden letzten Teile besonders gewichtet werden. Zweimaliges Fehlen ist gestattet; bei drei Fehlstunden muss eine schriftliche Zusatzleistung erbracht werden.

Prüfungsstoff

klare und anschauliche Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form

Literatur

Bibliography
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Bühl, Gudrun, Constantinopolis und Roma. Stadtpersonifikationen der Spätantike, Akanthus: Kilchberg/Zürich 1995.
Bühl, Gudrun, Carder, James N., et al. Dumbarton Oaks: the Collections, Dumbarton Oaks Library and Collections: Washington D.C. 2008.
Cutler, Anthony "On Byzantine Boxes." Journal of the Walters Art Gallery 42–43 (1984–85), pp. 32–47.
Cutler, Anthony "The Making of the Justinian Diptychs." Byzantion: Revue Internationales des Études Byzantines 54 (1984), pp. 75–115.
Cutler, Anthony. The Craft of Ivory: Sources, Techniques, and Uses in the Mediterranean World, A.D. 200–1400. Washington, D.C.: Dumbarton Oaks, 1985.
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Evans, Helen C., Melanie Holcomb, and Robert Hallman. The Arts of Byzantium. New York: Metropolitan Museum of Art, 2001.
Kalavrezou, Ioli, ed. Byzantine Women and Their World. Exhibition catalogue. New Haven: Yale University Press, 2003.
Nicol, Donald M. Byzantium and Venice: A Study in Diplomatic and Cultural Relations. Cambridge: Cambridge University Press, 1988.
Ritchie, Carson I. A. Ivory Carving. London: Cox and Wyman, 1969.St. Clair, Archer. "The Visit to the Tomb: Narrative and Liturgy on Three Early Christian Pyxides." Gesta 18, no. 1 (1979), pp. 127–35.
Volbach, Wolfgang Fritz. Elfenbeinarbeiten der Spätantike und des frühen Mittelalters. Mainz 1952

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Anrechenbar: im Fachbereich Frühchristliche Archäologie + Bilder:
im BA: M6, M10, M13;
im EC 596;
im EC 597;

Letzte Änderung: Do 12.10.2023 13:47