090085 VO Historiographie in Südosteuropa im 18. und 19. Jahrhundert (2022S)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 29.06.2022 11:30 - 13:00 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Mittwoch 13.07.2022 11:30 - 13:00 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Montag 17.10.2022 10:15 - 11:45 Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Mittwoch 16.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Mittwoch 23.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Mittwoch 30.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Mittwoch 06.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Mittwoch 27.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Mittwoch 04.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Mittwoch 11.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Mittwoch 18.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Mittwoch 15.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Mittwoch 22.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
InhalteIn der Historiographie in griechischer Sprache des 18. Jahrhunderts veränderte sich das narrative Paradigma von der postbyzantinischen Chronistik hin zu modernen historischen Erzähltypen von den enzyklopädischen Werken der Aufklärung über die historischen Anlasspamphlete hin zu nationalen Erzählungen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In der Vorlesung betrachten wir diese Transformation auch im Zusammenhang mit der anderen Historiographien im Osmanischen Reich und in den venezianischen Territorien sowie in den Nationalstaaten Südosteuropas. Wir setzen uns mit Sekundärliteratur und Originaltexten (in Übersetzung) sowie mit theoretischen Texten zur Historiographie auseinander
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung vor Ort am Ende des Semesters, eine kleine schriftliche Arbeit (etwa 1000 Wörter) während des Semesters, Diskussionsbeteiligung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Deutsch und/oder Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Prüfungsstoff
Vorlesungsinhalte sowie Lektüre der empfohlenen Sekundärliteratur.
Literatur
Anthony Grafton, What was history? The art of history in early modern Europe. C.U.P. 2012Ioannis Koubourlis, "European historiographical influences upon the young Konstantinos Paparrigopoulos", in: Roderick Beaton and David Ricks (eds.), The Making of Modern Greece: Nationalism, Romanticism, & the Uses of the Past (17971896) Farnham: Ashgate 2009, 53-63Michael D. Konaris, "Myth or history? Ancient Greek mythology in Paparrigopoulos’ History of the Hellenic nation: controversies, influences and implications", The Historical Review/La Revue Historique 16 (2020) 211-234. doi:https://doi.org/10.12681/hr.22826Ovidiu Olar, "Prophecy and History in the Greek-Romanian World. Matthew of Myra, Paisios Ligaridis, and Chrysanthos Notaras", in Radu G. Paun (ed.),Histoire, mémoire et dévotion. Regards croisés sur la construction des identités dans le monde orthodoxe aux époques byzantine et post-byzantine, Seyssel : La Pomme d’or 2016, pp. 364-388.Konrad Petrovszky, Geschichte schreiben
im osmanischen Südosteuropa. Eine Kulturgeschichte orthodoxer Historiographie
des 16. und 17. Jahrhunderts, Harrassowitz: Wiesbaden 2014Dora E. Solti, "Das dritte Rom als Retter von Konstantinopel: Messianische Erwartungen und nüchterne Politik im Dienste der Rückeroberung Konstantinopels", in: Erika Juhász (Hg.), Byzanz und das Abendland: Begegnungen zwischen Ost und West. Budapest 2013, 243-251Maria A. Stassinopoulou, Weltgeschichte im Denken eines griechischen Aufklärers. Konstantinos Michail Koumas als Historiograph. Frankfurt a.M.: Peter Lang 1992
im osmanischen Südosteuropa. Eine Kulturgeschichte orthodoxer Historiographie
des 16. und 17. Jahrhunderts, Harrassowitz: Wiesbaden 2014Dora E. Solti, "Das dritte Rom als Retter von Konstantinopel: Messianische Erwartungen und nüchterne Politik im Dienste der Rückeroberung Konstantinopels", in: Erika Juhász (Hg.), Byzanz und das Abendland: Begegnungen zwischen Ost und West. Budapest 2013, 243-251Maria A. Stassinopoulou, Weltgeschichte im Denken eines griechischen Aufklärers. Konstantinos Michail Koumas als Historiograph. Frankfurt a.M.: Peter Lang 1992
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 26.09.2022 15:28