Universität Wien

090087 UE Lehr- und Lernziele lateinische Autorenlektüre II (2013W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 140 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 14.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 21.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 28.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 04.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 11.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 18.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 25.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 02.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 09.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 16.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 13.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 20.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 27.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehrplanmodule: Rezeption in Sprache und Literatur, Austria Latina, Herkunft, Idee und Bedeutung Europas (Kurzlatein (KL): Latein und Europa), Der Mythos und seine Wirkung (KL: Mythos und Rezeption), Witz, Spott und Ironie (KL: Heiteres und Hintergründiges), Suche nach Sinn und Glück (KL: Formen der Lebensbewältigung), Politik und Gesellschaft (KL: Politik und Rhetorik), Rhetorik, Propaganda, Manipulation; Religio; Fachsprachen und Fachtexte (KL: Fachsprache)

Lehrpläne (Langform, Kurzform), aktuelle Lehrbücher, Jahresplanung - mittelfristige Planung - Stundenplanung; Epochen der lateinischen Sprache und Überblick über die in den Modulen gelesenen Autoren; kompetenzorientierter Unterricht (Schularbeiten: ÜT, IT), mündliche Reifeprüfung; Entwicklung der Interpretation, Erarbeiten von Übersetzungen (Übersetzungsmethoden), Hausübungen und Wiederholungen, Schularbeiten: Gestaltungsmöglichkeiten, Layout, Korrektur; Beurteilungsmethoden - Leistungsbeurteilung: Gesetzeslage und Umsetzung; Planung eines Projektmoduls (u.a. auch als Exkursion, Museumsbesuch), alternative Lernmethoden: offenes / eigenverantwortliches Lernen; Reflexion über fachdidaktische Literatur und praktische Anwendung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht, Beurteilung nach regelmäßiger, aktiver Teilnahme am Erarbeiten der Themen, Qualität der regelmäßig abzugebenden Hausübungen und der aktiven Erprobung von Unterrichtssequenzen, Erstellung der Planung eines Projektmoduls

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennenlernen und Erproben der Vorbereitung (Planung, Erstellung von benötigten Materialien etc.) von Unterricht in den angeführten Modulen, Üben und Trainieren der Steuerung des Übersetzungsprozesses, Kennenlernen und Anwenden fachdidaktischer Literatur, Anwenden des Geplanten im Trockentraining und gelegentlich in Schulklassen, kompetenzorientierter Unterricht

Prüfungsstoff

Erstellen von Unterrichtssequenzen im Kurs und als Hausübung inklusive aller zum lehrplankonformen Unterrichten benötigten Utensilien (Tafelbild, Handouts, Overheadfolien, Powerpoint etc.); Erproben der Leistungsbeurteilung,
Erstellen von kompetenzorientierten Schuolarbeiten und Unterrichtssequenzen, Modulplanungen, Sichtung des erstellten Materials durch den Kursleiter, Präsentation und Diskussion

Literatur

Lehrpläne der Lektüremodule (neuer Oberstufenlehrplan: Lang- und Kurzform, siehe www.gemeinsamlernen.at
Aktuelle Unterrichtswerke: Lehrbuchserien: "Latein in unserer Zeit" und des ÖBV&HPT: Latein Lektüre aktiv
Kuhlmann P., Fachdidaktik kompakt, Göttingen (Vandenhoeck&Ruprecht) 2009;
Kuhlmann P., Lateinische Literaturdidaktik, Praxis des altsprachlichen Unterrichts, C.C. Buchner, 2010
AU 54/2 (2011) S. 2 ff.: Mensch A., Der Aufbau der Interpretationskompetenz in der Lehrbuchphase;
Forum Classicum 2 (2011) 14ff.: Kuhlmann P., Kompetenzorientierung und Lateinunterricht in der Oberstufe;
Pegasus-onlinezeitschrift XI (2011): Buhl A., Sprechen über Sprache - ein Beispiel für eine kompetenzorientierte Unterrichtssequenz im Lateinunterricht der Jahrgangsstufe

Fachdidaktische Literatur:
F. Maier: Lateinunterricht zwischen Tradition und Fortschritt (Band 2 und 3), C.C. Buchners Verlag, Bamberg 1984 und 1985; ISBN 3 7661 5654 3 und ISBN 3 7661 5655 1
G.Fink, F. Maier: Konkrete Fachdidaktik Latein, München, Oldenburg 1998
G. Fink, F. Maier: ORDO, Modellgrammatik Latein, München, Oldenburg 1998
S. Kipf: Alte Texte in neuem Rahmen (AUXILIA 50), Buchner 2001
F. Maier: Latein auf neuen Wegen - Alternative Formen des Unterrichts (AUXILIA 44), Buchner 1999
F. Maier: Kreativität im Lateinunterricht, neue Chancen zur Steigerung von Effizienz und Motivation (AUXILIA 47), Buchner 2001
U. Frings: Antike-Rezeption im altsprachlichen Unterricht (AUXILIA 9), Buchner 1984
H. Munding: Antike Texte - aktuelle Probleme (AUXILIA 12), Buchner 1985

ZEITSCHRIFTEN: Altsprachlicher Unterricht, Circulare (Monatsschrift der Sodalitas), IANUS (informationen zum altsprachlichen Unterricht, Jahrbuch der Sodalitas)

INTERNET: http://www.eduhi.at/gegenstand/latein
http://kirke.hu-berlin.de
http://www.univie.ac.at/klassphil


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

L802

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31