Universität Wien

090090 VO Griechische Lektüre I (2015W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 06.10. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Dienstag 13.10. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Dienstag 20.10. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Dienstag 27.10. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Dienstag 03.11. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Dienstag 10.11. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Dienstag 17.11. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Dienstag 24.11. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Dienstag 01.12. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Dienstag 15.12. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Dienstag 12.01. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Dienstag 19.01. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Dialog "Menon" geht von einer typisch platonischen Fragestellung aus - "Wie erlangt der Mensch die Tugend?" - und streift dann eine Reihe von Themen: Wie ist überhaupt so etwas wie Erkenntnisfortschritt möglich? Was bedeutet Wiedererinnerung/Anamnesis? Wie kann jemand, der keine Ahnung von Mathematik hat, das Problem der Quadratverdoppelung lösen? Sind große Leistungen weder durch Wissen noch Naturbegabung, sondern nur durch göttliche Inspiration erreichbar?

Man sieht leicht, dass man mit diesen Themen mehrere Semester füllen könnte.
Wir werden den Text des "Menon" allerdings (neben der philosophischen Diskussion) hauptsächlich zum Anlass nehmen, die genaue Lektüre attischer Prosa einzuüben und Stück für Stück die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen. Als Textausgabe wird die Oxfordedition vorausgesetzt, eine Kopiervorlage dafür befindet sich am Diensttisch in der Bibliothek. Für die erste Sitzung bitte ich, die Übersetzung eines ersten kurzen Abschnittes von Men. 70 a1 bis 71 b9 vorzubereiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige, präparierte Teilnahme und Abschlussklausur.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31