Universität Wien

090095 VO+UE Das andere Mittelalter: Grundzüge der Geschichte und Geschichtsbilder des Byzantinischen Reiches (2009S)

Besonders für Lehramtskanditaten der Geschichte

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Seminarraum Geschichte 1
Montag, 13:00-15:00 Uhr
ab Mo, 9. März 2009

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Grundzüge der Geschichte des Byzantinischen Reiches und seiner Kultur von der Spätantike bis zur Eroberung durch die Osmanen (1453) sollen in dieser LV in einigen ausgewählten Schwerpunkten querschnittartig vermittelt werden, wobei auch wesentliche Quellen (in Übersetzung), Sekundärliteratur und aktuelle Forschungsansätze vorgestellt werden. Ein besonderes Augenmerk wird auf die politischen, religiösen und kulturellen Beziehungen des Byzantinischen Reiches zu seinen Nachbarn, besonders in Westeuropa, aber auch in Südost- und Osteuropa sowie im Nahen Osten, gerichtet. Damit sollen die Rolle des Byzantinischen Reiches innerhalb der mittelalterlichen Welt und das Fortwirken seiner Traditionen in Europa und im Mittelmeerraum deutlich werden. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Untersuchung der in Westeuropa seit dem Mittelalter verbreiteten (Geschichts)Bilder von Byzanz sein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zum Teil sind auch Kurzreferate im Laufe der Lehrveranstaltung vorgesehen - allgemein Kolloquien am Ende des Semesters.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der LV ist sowohl die Vermittlung von Grundkenntnissen der byzantinischen Geschichte und ihrer Verbindungen nach West und Ost als auch die Sensibilisierung für die Präsenz und Darstellung dieses Reiches und seiner Kultur im Schulbuch und populären Medien.

Prüfungsstoff

Neben der Wissensvermittlung durch den Vortragenden (wobei der Einsatz von PowerPoint-Präsentationen zusätzlich ein plastisches Bild der byzantinischen Kultur vermitteln helfen wird), sollen auch die Studierenden im Vergleich zu den im Rahmen der LV gebotenen Erkenntnissen über das Byzantinische Reich die Darstellung byzantinischer Geschichte und Kultur in Schulbüchern, populären Geschichtswerken und -zeitschriften und anderen Medien (Roman, Kino, Fernsehen etc.) in Arbeitsgruppen analysieren und in Kurzreferaten vorstellen. Außerdem werden auch während der LV immer wieder wichtige Quellentexte (in Übersetzung) gemeinsam gelesen und untersucht werden. Neben den Referaten, die auch in schriftlicher Form vorgelegt werden müssen, ist eine abschließende Prüfung zu den Inhalten der LV abzulegen.

Literatur

(weitere bibliographische Angaben erfolgen im Rahmen der LV):
Zur Einführung in die byzantinische Geschichte:
Elizabeth JEFFREYS - John HALDON - Robin CORMACK (Hrsg.), The Oxford Handbook of Byzantine Studies. Oxford 2008.
Johannes KODER, Der Lebensraum der Byzantiner. Historisch-geographischer Abriß ihres mittelalterlichen Staates im östlichen Mittelmeerraum (Byzantinische Geschichtsschreiber Ergänzungsband 1). Nachdruck mit bibliographischen Nachträgen, Wien 2001.
Ralph-Johannes LILIE, Byzanz. Das zweite Rom. Berlin 2003.
Ralph-Johannes LILIE, Einführung in die byzantinische Geschichte. Stuttgart 2007.
Peter SCHREINER, Byzanz 565-1453 (Oldenbourg Grundriss der Geschichte 22). 3. Auflage, München 2008 (weitere Literatur zu den Außenbeziehungen des Byzantinischen Reiches dort auf den S. 252-258).

Zur Darstellung des Mittelalters und von Byzanz im Schulbuch und anderen Medien:
Stefan ALBRECHT, Byzanz in deutschen, französischen und englischen Schulbüchern, in: Andreas HELMEDACH (Hrsg.), Pulverfass, Powder Keg, Baril de Poudre? Südosteuropa im europäischen Geschichtsschulbuch/South Eastern Europe in European History Textbooks (Studien zur Internationalen Schulbuchforschung 118). Hannover 2007, S. 11-40.
D. G. ANGELOV, The Making of Byzantinism: http://www.hks.harvard.edu/kokkalis/GSW1/GSW1/01%20Angelov.pdf

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

P 430.640 Module B4.Mbn1
E2; LA-E2

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:49