Universität Wien

090100 UE Fachdidaktisches Seminar (Latein) (2012S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.03. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Montag 19.03. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Montag 26.03. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Montag 16.04. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Montag 23.04. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Montag 30.04. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Montag 07.05. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Montag 14.05. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Montag 21.05. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Dienstag 29.05. 13:00 - 17:00 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Montag 04.06. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Montag 11.06. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Montag 18.06. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Montag 25.06. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vom kompetenzorientierten Unterricht zur kompetenzorientierten Reifeprüfung: Auswahl je eines Themenbereichs zu einem Modul der Lektürephase durch die SeminarteilnehmerInnen; Verfassen einer Seminararbeit: Erstellung bzw. Adaption ausgewählter Lehrbuchseiten hinsichtlich der Kompetenzorientierung (Textumfang: 180 - 225 Wörter); Erstellung zweier Aufgabenstellungen für die mündliche Reifeprüfung, passend zum gewählten Themenbereich inklusive von Musterlösungen; Präsentation der Seminararbeit (Seminarreferat)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht, aktive Beteiligung an der wissenschaftlichen Diskussion über die Arbeiten (Feedback an Kolleginnen und Kollegen), Qualität der Arbeit, Qualität des Referats ergeben die Note.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es sollen jeweils zu einem aus den Themenmodulen gewählten Themenbereich vorhandene Schulbuchseiten ausgewählt und adaptiert oder neue Schulbuchseiten so erstellt werden, dass damit ein kompetenzorientierter Unterricht möglich wird. (Umfang: 180 - 225 Wörter) Weiters sollen zwei zum Themenbereich passende Aufgabenstellungen für die neue mündliche Reifeprüfung (inklusive von Musterlösungen) erstellt werden. Dies wird Inhalt der Seminararbeit sein.

Prüfungsstoff

Die wissenschaftliche Seminararbeit soll eine Woche vor dem Referat abgegeben werden. (Zitierweise nach den üblichen Zitierregeln, die am Anfang des Seminars besprochen werden) Im Referat sollen eine Einführung zum behandelten Themenbereich gegeben, der Inhalt der Texte in für Schüler aufbereiteter Form (Schulbuchseitenlayout) dargeboten und die Reifeprüfungsaufgaben inklusive der Musterlösungen besprochen werden. Es soll bei der Kommentierung der Arbeit auch auf die fachdidaktische Fachliteratur bezug genommen werden.

Literatur

Es wird ein allgemeiner Seminarapparat geboten. Zu den jeweils ausgewählten Themenbereichen muss eigenständig bibliographiert werden.

Standardwerke: Gängige Schultexte zu den Themenmodulen aus hpt&öbv sowie Braumüller;
Textsammlungen: z.B.: Klug, Kurz, Zins: Lege et intellege 1 und 2, Wien 2009; Grobauer, Gschwandtner, Widhalm-Kupferschmidt: Expressis verbis, eine Reise durch die Welt des Latein (Leykam), Graz 2012;
Für die neue Reifeprüfung aufbereitete Texte: Oswald, Bauer, Lamot, Müller: Texterschließung (Braumüller), Wien 2011 (sollte sich jeder Seminarteilnehmer kaufen)
Kuhlmann P., Fachdidaktik kompakt, Göttingen (Vandenhoeck&Ruprecht) 2009;
Kuhlmann P., Lateinische Literaturdidaktik, Praxis des altsprachlichen Unterrichts, C.C. Buchner, 2010
Maier F., Westphalen K., hg., Auxilia 59 und 60: Sprachunterricht I und II, C.C. Buchner (Bamberg)
Glücklich H.J., Lateinunterricht: Didaktik und Methodik, Göttingen 2008 (3. Auflage)
AU 54/2 (2011) S. 2 ff.: Mensch A., Der Aufbau der Interpretationskompetenz in der Lehrbuchphase;
Forum Classicum 2 (2011) 14ff.: Kuhlmann P., Kompetenzorientierung und Lateinunterricht in der Oberstufe;
Pegasus-onlinezeitschrift XI (2011): Buhl A., Sprechen über Sprache - ein Beispiel für eine kompetenzorientierte Unterrichtssequenz im Lateinunterricht der Jahrgangsstufe 7

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

L 804

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31