090101 UE Didaktik und Methodik des lateinischen Elementarunterrichts (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 16.02.2012 06:00 bis So 26.02.2012 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 140 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 12.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 26.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 16.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 23.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 21.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 11.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht, Beurteilung nach regelmäßiger, aktiver Teilnahme am Erarbeiten der Themen, Qualität der regelmäßig abzugebenden Hausübungen und der aktiven Erprobung von Unterrichtssequenzen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen, aktives Erarbeiten und Erproben der wesentlichen Elemente des Elementarunterrichts (vgl. Inhalte)
Prüfungsstoff
Erstellen von Unterrichssequenzen im Kurs und als Hausübung inklusive aller dazu benötigten Hilfsmittel (Stundenbild, Tafelbild, Handouts, Overheadfolien, Powerpoint etc.), Erproben des Erstellten im Kurs, Sichtung und Besprechung durch den Kursleiter; Erstellen, Abhalten und Korrigieren von Schularbeiten, Erproben der Leistungsbeurteilung
Literatur
Aktuelle Lehrbücher: Medias in res, Prima, Ludus;
Lehrpläne des Elementarunterrichts (neuer Unterstufenlehrplan, Oberstufe der Kurzform, siehe: www.gemeinsamlernen.at
Aktuelle Unterrichtswerke: Prima, Ludus, Medias in res
Fachdidaktische Literatur:
F. Maier, Lateinunterricht zwischen Tradition und Fortschritt (Band 1), C.C. Buchner, Bamberg 1979, ISBN 3 7661 5653 5
G. Fink, F. Maier, Konkrete Fachdidaktik Latein, HPT 1996
G. Fink, F. Maier, ORDO, Modellgrammatik Latein, München, Oldenburg 1998
F. Maier Latein auf neuen Wegen - alternative Formen des Unterrichts (AUXILIA), Buchner 1999
G. Hey: Lernen durch Spielen (Lernspiele im lateinischen Sprachunterricht) (AUXILIA), Buchner 1991
W. Kautzky: Durchstarten in Latein, Lateingrammatik für alle Lernjahre, Veritas 2001
Lehrpläne des Elementarunterrichts (neuer Unterstufenlehrplan, Oberstufe der Kurzform, siehe: www.gemeinsamlernen.at
Aktuelle Unterrichtswerke: Prima, Ludus, Medias in res
Fachdidaktische Literatur:
F. Maier, Lateinunterricht zwischen Tradition und Fortschritt (Band 1), C.C. Buchner, Bamberg 1979, ISBN 3 7661 5653 5
G. Fink, F. Maier, Konkrete Fachdidaktik Latein, HPT 1996
G. Fink, F. Maier, ORDO, Modellgrammatik Latein, München, Oldenburg 1998
F. Maier Latein auf neuen Wegen - alternative Formen des Unterrichts (AUXILIA), Buchner 1999
G. Hey: Lernen durch Spielen (Lernspiele im lateinischen Sprachunterricht) (AUXILIA), Buchner 1991
W. Kautzky: Durchstarten in Latein, Lateingrammatik für alle Lernjahre, Veritas 2001
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
L 301
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Erarbeiten von Übersetzungen (Übersetzungsmethoden), Grammatikvermittlung und Trainingsmethoden der Grammatik, Anfänge der Interpretation;
Hausübungen und deren Kontrolle; Schularbeiten: Gestaltungsmöglichkeiten, Layout und Beurteilung
Leistungsbeurteilung: Gesetzeslage und Umsetzung;
Wege zur Erarbeitung von Kulturgeschichte, Mythologie, Geschichte zur Verlebendigung der Texte;
Elementarunterricht außerhalb der Schule: Exkursionen und Museumsbesuche, Elternabende;
Alternative Lernmethoden: offenes / eigenverantwortliches Lernen;
Hilfsmittel des Lehrers: Hausbibliothek, Hardware und Software-Ausrüstung, Internetrecherche