090102 UE Didaktik und Methodik des griechischen Elementarunterrichts (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Wie kann der griechische Anfangsunterricht SchülerInnen der 5. + 6. Kl. "schmackhaft" gemacht werden?
Wodurch unterscheiden sich die in Österreich approbierten Schulbücher? Welches davon passt individuell (für den eigenen Unterrichtsstil) am besten?
Welche verschiedenen Methoden kann man anwenden, die komplexe griechische Grammatik zu vermitteln?
Wie könnte das Verhältnis von Grammatik und Kulturgeschichte im Unterricht aussehen?
Wodurch unterscheiden sich die in Österreich approbierten Schulbücher? Welches davon passt individuell (für den eigenen Unterrichtsstil) am besten?
Welche verschiedenen Methoden kann man anwenden, die komplexe griechische Grammatik zu vermitteln?
Wie könnte das Verhältnis von Grammatik und Kulturgeschichte im Unterricht aussehen?
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2014 06:00 bis Do 27.02.2014 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.03.2014 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.03. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 10.03. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 17.03. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 24.03. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 31.03. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 07.04. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 28.04. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 05.05. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 12.05. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 19.05. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 26.05. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 02.06. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 16.06. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 23.06. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 30.06. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit; Teilnahme an Diskussionen
Hausübungen
Ausarbeitung + Präsentation einer ausgewählten Unterrichtssequenz
Portfolio
Hausübungen
Ausarbeitung + Präsentation einer ausgewählten Unterrichtssequenz
Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erarbeitung von verschiedenen Modellen zur Vermittlung des Elementarunterrichts;
Versuch einer individuellen Bewertung der in Österreich approbierten Schulbücher;
Ausgewählte Methoden der Vermittlung von Grammatik bzw. Kulturgeschichte sollen auf ihre Praktikabilität untersucht + bewertet werden.
Interkollegialer Austausch;
Erstellung einer Materialienbörse;
Versuch einer individuellen Bewertung der in Österreich approbierten Schulbücher;
Ausgewählte Methoden der Vermittlung von Grammatik bzw. Kulturgeschichte sollen auf ihre Praktikabilität untersucht + bewertet werden.
Interkollegialer Austausch;
Erstellung einer Materialienbörse;
Prüfungsstoff
Diskussion von Schulbüchern;
Ausgewählte Unterichtssequenzen werden durchgespielt + diskutiert
Interkollegialer Austausch;
evtl.: Hospitationen
Ausgewählte Unterichtssequenzen werden durchgespielt + diskutiert
Interkollegialer Austausch;
evtl.: Hospitationen
Literatur
Entsprechende Fachliteratur wird in der UE vorgestellt + diskutiert
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Exemplarisches Vorstellen + Diskussion einzelner Grammatik- bzw. Kulturgeschichtskapitel;
Interkollegialer Austausch;
Erstellung einer Materialienbörse;