090102 PS Porträts in der Spätantike (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.02.2022 06:00 bis Fr 25.02.2022 14:00
- Anmeldung von Mo 21.03.2022 06:00 bis Do 24.03.2022 14:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Donnerstag 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Donnerstag 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Donnerstag 24.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Donnerstag 31.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Donnerstag 07.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Donnerstag 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Donnerstag 05.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Donnerstag 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Donnerstag 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Donnerstag 02.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Donnerstag 09.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Donnerstag 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Donnerstag 30.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme und kontinuierliche, aktive Teilnahme; Referat; schriftliche Proseminararbeit unter Berücksichtigung der Diskussion im Anschluss an das Referat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Jede Teilleistung wird einzeln bewertet und muss positiv beurteilt sein. Referat und schriftliche Proseminararbeit fließen zu je 40%, Teilnahme an den Diskussionen und Aufgaben im Rahmen der Referatsvorbereitung zu weiteren 20% in die Note ein. Zweimaliges entschuldigtes Fehlen ist zulässig.
Prüfungsstoff
Selbstständiger Umgang mit verschiedenen archäologischen Zeugnissen und Fragestellungen.
Literatur
B. Borg, «Recent Approaches to the Study of Roman Portraits», Perspective [Online], 2 (2012), https://journals.openedition.org/perspective/137.
J. Elsner, Imperial Rome and Christian Triumph, Oxford 1998.
J. Fejfer, Roman Portraits in Context, Berlin 2008.
S. Birk, T. Myrop Kristinsen, and B. Poulsen, Using Images in Late Antiquity, Oxford 2014.
J. Elsner, Imperial Rome and Christian Triumph, Oxford 1998.
J. Fejfer, Roman Portraits in Context, Berlin 2008.
S. Birk, T. Myrop Kristinsen, and B. Poulsen, Using Images in Late Antiquity, Oxford 2014.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Anrechenbar: im Fachbereich Frühchristliche Archäologie + Bilder:
im BA: M6, M10, M13;
im BA alt: WM früh, kl. Vertiefung;
im EC 596;
im EC 597;
im BA: M6, M10, M13;
im BA alt: WM früh, kl. Vertiefung;
im EC 596;
im EC 597;
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 16:08
Die Darstellung von Männern und Frauen spielt eine wichtige Rolle beim Verständnis der sozialen Dynamik hinter jeder Figur. Es erlaubt auch, den starken Einfluss des Klassizismus auf die Definition des spätantiken Brauchs und damit seine Kontinuität zu verstehen. Die Porträtmalerei umfasst eine Vielzahl stilistischer Formen und erscheint auf einer Vielzahl von Medien wie Gemälden, Glas, Elfenbein, Marmor und Mosaiken usw. Die Darstellung männlicher und weiblicher Figuren beinhaltete die Verwendung spezifischer Kleidung, Frisuren und spezifischer Objekte, die dies ermöglichten die Künstler, die Dargestellten als Philosophen, Politiker, Priester, Mäzene darzustellen oder sie einfach in den Kontext ihrer täglichen Aktivitäten zu stellen. Die Bilder wurden manchmal von Inschriften begleitet, die die Identitäten definierten und ausdrückten. Das Einführungsseminar will diese Aspekte erörtern und bietet neben Unterrichtsgesprächen eine praktische Ausbildung durch einen Besuch in der Sammlung des Kunsthistorischen Museums.