Universität Wien

090104 UE Lehr- und Lernziele lateinischer Autorenlektüre I (2012S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 140 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 06.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag 13.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag 20.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag 27.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag 17.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag 24.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag 08.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag 15.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag 22.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag 05.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag 12.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag 19.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag 26.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Module: Gestalten und Persönlichkeiten aus Mythologie und Geschichte (Kurzlatein: Gestalten aus Mythologie, Legende und Geschichte); Der Mensch in seinem Alltag; Eros und Amor (KL: Liebe, Lust und Leidenschaft); Begegnung und Umgang mit dem Fremden; Der Mythos und seine Wirkung (KL: Mythos und Rezeption); Lehrpläne (Lang und Kurzform), aktuelle Lehrbücher; Jahresplanung - mittelfristige Planung – Stundenplanung; Epochen der lateinischen Sprache und Überblick über die in den Modulen gelesenen Autoren; Entwicklung der Interpretation; Erarbeiten von Übersetzungen; Hausübungen und Wiederholungen; Schularbeiten: Vorbereitung- Erstellung/Gestaltung – Korrektur; Planung eines Projektmoduls; alternative Lernmethoden: offenes Lernen, Portfolio

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht; Beurteilung nach regelmäßiger, aktiver Teilnahme am Erarbeiten der Themen; Qualität der regelmäßig abzugebenden Hausübungen und der aktiven Erprobung von Unterrichtssequenzen im Plenum; Planung eines Projektmoduls

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennenlernen und Erproben der Vorbereitung (Planung, Erstellung) von Unterricht in den angeführten Modulen; Üben und Trainieren des Übersetzungsvorganges; Anwendung innerhalb des Kurses und bei (eventuellen) Unterrichtsbesuchen

Prüfungsstoff

Erstellen von Unterrichtssequenzen in Kurs und als Hausübungen; Erproben der Leistungsbeurteilung; Erstellen von Modulplanungen; Präsentation und Diskussion; eventuell auch Unterrichtsbesuche – nach Maßgabe der zeitlichen Durchführbarkeit

Literatur

Lehrpläne der Lektüremodule (www.gemeinsamlernen.at); aktuelle Unterrichtswerke: Lehrbuchreihen der Verlage Braumüller (Latein in unserer Zeit) und oebv&hpt (Latein Lektüre aktiv)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

L 801

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31