090104 VO Von Kreta nach Hollywood: Die Romane von Nikos Kazantzakis und ihre populäre Rezeption (2018S)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 25.05.2018 09:45 - 11:15 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Freitag 22.06.2018 09:45 - 11:15 (Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05)
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 13.03. 15:00 - 17:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Freitag 16.03. 09:45 - 13:00 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Dienstag 20.03. 15:00 - 17:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Freitag 23.03. 09:45 - 13:00 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Dienstag 17.04. 15:00 - 17:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Freitag 20.04. 09:45 - 13:00 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Dienstag 24.04. 15:00 - 17:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Freitag 27.04. 09:45 - 13:00 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung diskutiert zwei der wichtigsten Romane von Nikos Kazantzakis (1883-1957), nämlich Alexis Sorbas (1946) und Die letzte Versuchung (1951), bezüglich ihrer populären Rezeption. Einerseits wird eine Analyse der zwei Romane im Rahmen der philosophischen Grundlagen des Werkes von Kazantzakis angeboten, andererseits wird ihre Bearbeitung im Film besprochen. Es wird beispielsweise folgenden Fragen nachgegangen: Welche Unterschiede gibt es hier zwischen Text und Film? Warum ziehen die Werke von Kazantzakis ein internationales Publikum an? Welche Rolle spielt die Übersetzung seines Werkes ins Englische? Am Ende des Kurses werden die Teilnehmer imstande sein die Grundmerkmale der Romane von Kazantzakis zu erkennen, sein Werk in der Geschichte der europäischen Literatur zu positionieren und die Bedingungen seiner internationalen Rezeption im Rahmen des Begriffs "populär" zu verstehen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Englisch und Deutsch werden vorausgesetzt, Griechisch ist von Vorteil, wird aber nicht vorausgesetzt.
Prüfungsstoff
Literatur
Kazantzakis, Nikos. Alexis Sorbas (auf Griechisch oder Deutsch)
Kazantzakis, Nikos. Die letzte Versuchung (auf Griechisch oder Deutsch)
Bien, Peter. Nikos Kazantzakis. Columbia Essays on Modern Writers, no 62. New York: Columbia University Press, 1972. Übersetzt ins Griechische von Katerína Angeláki-Rooke. Athen: Kédros, 1983
Bien, Peter, ‘Kazantzakis’s religious vision’, Byzantine and Modern Greek Studies 20 (1996), 1-16
Bien, Peter, ‘Nikos Kazantzakis’s novels on film’, Journal of Modern Greek Studies 18 (2000), 161-169
Kazantzakis, Nikos. Die letzte Versuchung (auf Griechisch oder Deutsch)
Bien, Peter. Nikos Kazantzakis. Columbia Essays on Modern Writers, no 62. New York: Columbia University Press, 1972. Übersetzt ins Griechische von Katerína Angeláki-Rooke. Athen: Kédros, 1983
Bien, Peter, ‘Kazantzakis’s religious vision’, Byzantine and Modern Greek Studies 20 (1996), 1-16
Bien, Peter, ‘Nikos Kazantzakis’s novels on film’, Journal of Modern Greek Studies 18 (2000), 161-169
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 31.05.2022 00:18