090106 UE Lehr- und Lernziele lateinischer Autorenlektüre I (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die gelungene Auswahl von lat. Texten ist ein wesentlicher Faktor der Motivation im Unterricht. Mit welchen Texten kann es gelingen, SchülerInnen begeistern? Durch den neuen modularen Lehrplan bietet sich dazu eine Fülle neuer Möglichkeiten. Ausgehend von allgemeinen Überlegungen zum Unterricht entwickeln wir mögliche Parameter für ein sinn- und lustvolles Übersetzen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2016 06:00 bis So 28.02.2016 23:59
- Anmeldung von Mo 14.03.2016 06:00 bis Di 15.03.2016 23:59
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 8.3. entfällt die LV (wegen Teilnahme am Standardsettimg RP neu) !
- Dienstag 01.03. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Dienstag 15.03. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Dienstag 05.04. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Dienstag 12.04. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Dienstag 19.04. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Dienstag 26.04. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Dienstag 03.05. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Dienstag 10.05. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Dienstag 24.05. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Dienstag 31.05. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Dienstag 07.06. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Dienstag 14.06. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Dienstag 21.06. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Dienstag 28.06. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht
Protokollierung und kritische Reflexion;
Beurteilung nach regelmäßiger, aktiver Teilnahme am Erarbeiten und der Reflexion der Unterrichtskonzepte;
Präsentation
Protokollierung und kritische Reflexion;
Beurteilung nach regelmäßiger, aktiver Teilnahme am Erarbeiten und der Reflexion der Unterrichtskonzepte;
Präsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe oben unter Inhalte
Prüfungsstoff
Vorstellung, Diskussion und Erprobung verschiedener Modelle zur Autorenlektüre;
Erstellung von Unterrichtssequenzen und ihre Diskussion + gemeinsame Reflexion im Kurs;
Feedback-Gespräche; Selbstreflexion;
Interkollegialer Austausch;
Erstellung von Unterrichtssequenzen und ihre Diskussion + gemeinsame Reflexion im Kurs;
Feedback-Gespräche; Selbstreflexion;
Interkollegialer Austausch;
Literatur
Lehrplan
Approbierte Schulbücher zur modularen Originallektüre
Relevante Artikel AU
Approbierte Schulbücher zur modularen Originallektüre
Relevante Artikel AU
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Erarbeitung eines individuellen Lektürekanons;
Materialienbörse
Kennenlernen + Diskussion des Lehrplans + der in Österreich approbierten Lehrbücher.
Übung + Erstellung von lehrplankonformen Neuen Schularbeiten.
Vorstellung, Begründung, Diskussion und Erprobung von Lektüresequenzen.