Universität Wien

090109 PS Spätantike Kaiserpaläste (2012S)

Vorbereitung für die Exkursion nach Kroatien und Serbien

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

DI wtl von 06.03.2012 bis 26.06.2012 12.00-14.00 Ort: Abguss-Sammlung d. Inst. f. Klassische Archäologie, Franz-Klein-Gasse 1, 1190 Wien

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Proseminar dient der Vorbereitung auf die Exkursion nach Serbien und Kroatien, die im Anschluss an das SoSe im Juli 2012 von Günther Schörner und Katharina Meinecke durchgeführt wird. Die Teilnahme an dem Proseminar ist die Voraussetzung für die Teilnahme an der Exkursion! Es kann als KU zur Exkursionsvorbereitung oder als PS angerechnet werden.

Mit der Einführung der Tetrarchie unter Diocletian 293 n. Chr. und der damit einhergehenden Dezentralisierung der Herrschaftsbereiche entstand Ende des 3. Jhs. die Notwendig nach kaiserlichen Residenzen nicht nur in Rom, sondern nahe der Zuständigkeitsbereiche der zwei Augusti und zwei Caesaren. So wurden binnen kürzester Zeit Residenzen an den verschiedensten Orten des Römischen Reichs errichtet. Strategische Überlegungen spielten ebenso wie persönliche Motive eine Rolle bei der Standortwahl für die neuen repräsentativen Großbauten. Entsprechend lassen sich diesen kaiserlichen Baukomplexen verschiedene Funktionen wie temporären Residenzen, Alterssitzen und Villen zuweisen.

Dieses Proseminar möchte einen Überblick über die verschiedenen Bautypen dieser sogenannten Kaiserpaläste vermitteln unter Berücksichtigung der Ursprünge und historischen Entwicklung. Zur Vorbereitung der Exkursion wird ein besonderer Schwerpunkt auf dem Balkanraum liegen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige aktive Teilnahme; Übernahme eines Referats im Proseminar und schriftliche Kurzfassung des Beitrags für den Reader zur Exkursion. Soll die LV als Proseminar und nicht als Kurs zur Exkursionsvorbereitung angerechnet werden, ist zusätzlich eine schriftliche Hausarbeit zum Referatsthema zu erstellen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Wissenschaftliche Vorbereitung der Exkursion.
Erweiterung der Denkmälerkenntnis; Überblick über den Bautypus des 'Kaiserpalastes'.
Selbstständiger Umgang mit archäologischen Zeugnissen und Fragestellungen auf der Grundlage der angegebenen Methoden.

Prüfungsstoff

Beschreiben und Analysieren antiker Architektur, Typologie, historische Interpretation, historische Topographie.

Literatur

G. Brands - L. V. Rutgers, Wohnen in der Spätantike, in: W. Hoepfner (Hrsg.), Geschichte des Wohnens I (Stuttgart 1999) 867-891.
A. Hoffmann - U. Wulf (Hrsg.), Die Kaiserpaläste auf dem Palatin in Rom. Das Zentrum der römischen Welt und seine Bauten (Mainz 2004).
U.Brandl - M. Vasic; (Hrsg.), Roms Erbe auf dem Balkan. Spätantike Kaiservillen und Stadtanlagen in Serbien (Mainz 2007).
G. von Bülow - H. Zabehlicky (Hrsg.), Bruckneudorf und Gamzigrad. Spätantike Paläste und Großvillen im Donau-Balkan-Raum (Bonn 2011).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Fachbereich: Spätantike/Frühchristl., Prov. Arch., Ex-Vorbereitung |
BA: WM Spät, WM Prov, APM Ex; EC: AM; Dipl: Spät, Prov.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31