090113 UE Wissenschaftliche Textproduktion und Präsentationsformen (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 06:00 bis Mo 27.02.2023 14:00
- Anmeldung von Mo 20.03.2023 06:00 bis Do 23.03.2023 14:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
07.03.
09:00 - 12:00
Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
Dienstag
28.03.
09:00 - 12:00
Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
Dienstag
18.04.
09:00 - 12:00
Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
Dienstag
02.05.
09:00 - 12:00
Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
Dienstag
16.05.
09:00 - 12:00
Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
Dienstag
06.06.
09:00 - 12:00
Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
Dienstag
20.06.
09:00 - 12:00
Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
"Haben wissenschaftliche Texte überhaupt Stil?", fragten Peter Auer und Harald Baßler (2007) rhetorisch. Akademische Texte sind zwar landläufig bekannt für begriffliche Präzision, inhaltliche Verdichtung und sprachliche Spröde. Dennoch kommt es auch und gerade bei wissenschaftlichem Schreiben und Sprechen auf die sprachliche Gestaltung an. Die Formen und Konventionen wissenschaftlicher Texte kann man als solche benennen und damit auch erlernen und in der eigenen Textproduktion umsetzen. In dieser Übung wollen wir uns daher mit den Grundlagen verschiedener Textsorten und Präsentationsformen beschäftigen und die betreffenden Kompetenzen vertiefen. Die Übung bietet eine Einführung in Struktur und Stil kürzerer bis längerer Texte (von Abstracts über Rezensionen bis zu Projektanträgen), vermittelt Techniken des Schreibens und der Organisation des Schreibprozesses, behandelt Formen und Strategien mündlicher Präsentationen und gibt Tipps für das Verfassen englischer Texte sowie für die Gestaltung populärwissenschaftlicher Beiträge. Über Arbeitsaufgaben und gemeinsame Diskussionen zielt der Kurs darauf ab, auf die Abfassung der Masterarbeit vorzubereiten und allgemein "academic literacy" zu entwickeln bzw. einzuüben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Teilleistungen des Kurses sind:
– Erledigung von mündlichen und schriftlichen Arbeitsaufgaben, einschließlich der pünktlichen Abgabe schriftlicher Aufgaben,
– aktive Mitarbeit an Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden,
– Halten einer Kurzpräsentation zum Thema der MA-Arbeit oder zu einem anderen selbst gewählten Thema im Stil eines Konferenzvortrags (15 Minuten),
– Verfassen eines Exposés zum Thema der MA-Arbeit oder zu einem anderen selbst gewählten Thema (8–10 Seiten inkl. Bibliographie),
– regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung.
– Erledigung von mündlichen und schriftlichen Arbeitsaufgaben, einschließlich der pünktlichen Abgabe schriftlicher Aufgaben,
– aktive Mitarbeit an Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden,
– Halten einer Kurzpräsentation zum Thema der MA-Arbeit oder zu einem anderen selbst gewählten Thema im Stil eines Konferenzvortrags (15 Minuten),
– Verfassen eines Exposés zum Thema der MA-Arbeit oder zu einem anderen selbst gewählten Thema (8–10 Seiten inkl. Bibliographie),
– regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zur erfolgreichen Absolvierung müssen alle Teilleistungen des Kurses positiv ausfallen. Ein verpasster Doppeltermin ist möglich; bei zweimaligem Fehlen muss eine schriftliche Zusatzleistung erbracht werden.
– 30 Punkte: mündliche und schriftliche Arbeitsaufgaben
– 30 Punkte: Kurzpräsentation
– 30 Punkte: Exposé
– 10 Punkte: aktive Teilnahme und Beteiligung an DiskussionenNotenschlüssel:
100–88 Punkte: sehr gut
87–75 Punkte: gut
74–62 Punkte: befriedigend
61–49 Punkte: genügend
– 30 Punkte: mündliche und schriftliche Arbeitsaufgaben
– 30 Punkte: Kurzpräsentation
– 30 Punkte: Exposé
– 10 Punkte: aktive Teilnahme und Beteiligung an DiskussionenNotenschlüssel:
100–88 Punkte: sehr gut
87–75 Punkte: gut
74–62 Punkte: befriedigend
61–49 Punkte: genügend
Prüfungsstoff
siehe oben.
Literatur
Themenspezifische Literatur wird in der Lehrveranstaltung genannt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Anrechenbar:
im MA: PM2;
im MA: PM2;
Letzte Änderung: Di 28.02.2023 13:28