Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

090114 SE Befreiung?! Wege nach dem Holocaust (2025S)

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

    Termine

    Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Die Okkupation Griechenlands endete im Oktober 1944. Für die Griechen war dieses Ereignis nur eine kurze friedliche Phase, denn es folgte ein Bürgerkrieg, welcher bis 1949 andauerte. In weiten Teilen Europas wurde dagegen das Ende des Zweiten Weltkrieges am 8. Mai 1945 als ein echter Bruch mit der Vergangenheit und als möglicher Neuanfang wahrgenommen. Bis heute erinnern wir daher an Gedenktagen an diese sogenannte Befreiung. 2025 jährt sich die Befreiung zum 80. Mal. Dies nehmen wir zum Anlass um die historischen Ereignisse verknüpft mit den Erinnerungen Einzelner vor und nach dieser vermeintlichen Zäsur zu untersuchen.
    Die Lehrveranstaltung beginnt mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges und die Befreiung Österreichs. Die zentrale Frage lautet: Wie werden die Monate direkt nach Mai 1945 von den Griech*innen in Österreich erlebt? Quellen werden sein: Memoiren und Erinnerungsliteratur (Gr./Dt.) u. a. von Giolanta Terentsio, Heinz und Erika Kounio sowie die Mauthausen-Texte von Iakovos Kambanellis, Oral History Interviews von Jüdinnen und Juden aus dem MSDP-Bestand bzw. dem Bestand des USHMM sowie Archivdokumente aus dem Archiv der KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Ziel ist es, die verschiedenen Quellen zu analysieren und die Theorien dazu kennenzulernen. Die Seminararbeiten sollen verschiedenen Perspektiven auf die Rückkehr nach Griechenland widmen und so die persönlichen Geschichten der Überlebenden und Migranten mit der Geschichte der europäischen Nachkriegszeit verknüpfen.
    Im Rahmen des Seminars wird eine Exkursion zum Melk Memorial angeboten.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Prüfungsstoff

    Literatur


    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:01