090116 VO Einführung in die byzantinische Kirchenmusik (2019S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 15.03. 13:00 - 14:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Samstag 16.03. 10:00 - 11:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Freitag 05.04. 13:00 - 14:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Samstag 06.04. 10:00 - 11:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Freitag 10.05. 13:00 - 16:00 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Samstag 11.05. 10:00 - 11:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Freitag 07.06. 13:00 - 16:00 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche oder schriftliche Abschlussprüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Griechischkenntnisse sowie Grundkenntnisse des westlichen Notensystems sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA (2016): HIS-V1
BA (2011): B03, B09
MA: M01, M04, M05, M06, M12, M14
EC: EMG2
BA (2011): B03, B09
MA: M01, M04, M05, M06, M12, M14
EC: EMG2
Letzte Änderung: Di 31.05.2022 00:18
Der Schwerpunkt der Vorlesung wird einerseits auf der Zeit des byzantinischen Reiches liegen, andererseits aber auch auf der Weiterentwicklung der Musik in der Post-Byzantinischen Epoche bis herauf zur Entzifferung der byzantinischen Musik im 20. Jhd. Neben der historischen Darstellung wird die Vorlesung das Noten- und Modalsystem, relevante Handschriften, Gesangsgattungen, Komponisten, Parallelen zur westlichen Kirchenmusik, die heutige Gesangspraxis sowie die Erforschung der byzantinischen Kirchenmusik behandeln.
Tonbeispiele sowie ein Besuch der Handschriftensammlung der Österreichischen Nationalbibliothek runden die Vorlesung ab.