Universität Wien

090117 UE Lehr- und Lernziele griechischer Autoren (2013S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 06.03. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Mittwoch 13.03. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Mittwoch 20.03. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Mittwoch 10.04. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Mittwoch 17.04. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Mittwoch 24.04. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Mittwoch 08.05. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Mittwoch 15.05. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Mittwoch 22.05. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Mittwoch 29.05. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Mittwoch 05.06. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Mittwoch 12.06. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Mittwoch 19.06. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Mittwoch 26.06. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehrplanmodule: Anfangslektüre: Bibel oder Alternativen; Sokrates, Das griechische Denken als Fundament der Wissenschaften, Das griechische Epos als Prototyp europäischer Literatur, Die griechische Lyrik als Impuls für die Darstellung subjektiven Empfindens, Das griechische Drama als Ursprung des europäischen Theaters, Die griechische Historiographie als Grundlage europäischen Geschichtsdenkens;
Lehrplan, aktuelle Lehrbücher, Jahresplanung - mittelfristige Planung - Stundenplanung; Entwicklung der Interpretation, Erarbeiten von Übersetzungen (Übersetzungsmethoden), Hausübungen und Wiederholungen, Schularbeiten: Gestaltungsmöglichkeiten, Layout, Korrektur; Beurteilungsmethoden - Leistungsbeurteilung: Gesetzeslage und Umsetzung;
Erstellung von Unterrichtsmaterialien: Textaufbereitung für den Unterricht;
Planung eines Projektmoduls (u.a. auch als Exkursion, Museumsbesuch), alternative Lernmethoden: offenes / eigenverantwortliches Lernen; Reflexion über fachdidaktische Literatur und praktische Anwendung; Unterrichtsbesuche

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht, Beurteilung nach regelmäßiger, aktiver Teilnahme am Erarbeiten der Themen, Qualität der regelmäßig abzugebenden Hausübungen und der aktiven Erprobung von Unterrichtssequenzen, Erstellung einer Textauswahl und -aufbereitung für den Unterricht zu einem der behandelten Module als Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennenlernen und Erproben der Vorbereitung (Planung, Erstellung von benötigten Materialien etc.) von Unterricht in den angeführten Modulen, Üben und Trainieren der Steuerung des Übersetzungsprozesses, Kennenlernen und Anwenden fachdidaktischer Literatur, Anwenden des Geplanten im Trockentraining und gelegentlich in Schulklassen

Prüfungsstoff

Erstellen von Unterrichtssequenzen im Kurs und als Hausübung inklusive aller zum lehrplankonformen Unterrichten benötigten Utensilien (Tafelbild, Handouts, Overheadfolien, Powerpoint etc.); Erproben der Leistungsbeurteilung,
Erstellen von Modulplanungen, Sichtung des erstellten Materials durch den Kursleiter, Präsentation und Diskussion
Textaufbereitung für den Unterricht

Literatur

Lehrpläne der Lektüremodule (neuer Oberstufenlehrplan, siehe www.gemeinsamlernen.at
Aktuelle Unterrichtswerke: Lehrbuchserien des ÖBV&HPT: Latein Lektüre aktiv

Fachdidaktische Literatur:
Müller A., Schauer M., Bibliographie für den Griechischunterricht CLAVIS DIDACTICA GRAECA, C.C.Buchner, Bamberg 1996 (ISBN 3-7661-5831-9)
AU 5/2002: Griechisch auf neuen Wegen
Bohne E., Filme im Griechischunterricht, AU 1/2005, 50ff.
Oborski F., Daphnis und Chloe als "Easy Reader", AU 4+5/2007, 36ff.
Biastoch M., Platon, Gorgias 523a-b, Methodische Aufbereitung schwieriger griechischer Texte, Au 5/2006, 48ff.
Wieber A., Allein unter Helden? - Helena in Buch und Film, AU 1/2005, 28ff.
Hechel H., Odysseus am Mississippi, "O Brother, Where art Thou?" (USA 2000), AU 1/2005, 58ff.
Nickel R., Was ist der Grund für die Menschlichkeit? - Antworten bei Homer, Herodot, Xenophon und Sophokles, AU 4/2006, 56ff.
Wieber A., Theaterodysseen, Inszenierungen der homerischen Odyssee, AU 6/2009, 68ff.
Gatz B., Die Medea des Euripides im Unterricht, MDAV/Ns 43, 1 (1993), 2-12
Lachawitz G., Zur "Medea" des Euripides und ihrer Lektüre im Unterricht, Ianus 13 (1992), 27-35 und Ianus 14 (1993), 15 -21
Barié P., Von der Textparaphrase zur Interpretation. AU 36/4-5 (1993), 23-36 (Sappho)
Bode R., Frühgriechische lyrische Texte im Vergleich mit zeitgenössischen Bildwerken, AU 5/2002, 43ff.

ZEITSCHRIFTEN: Altsprachlicher Unterricht, Circulare (Monatsschrift der Sodalitas), IANUS (informationen zum altsprachlichen Unterricht, Jahrbuch der Sodalitas)
Lehrpläne der Lektüremodule (neuer Oberstufenlehrplan, siehe www.gemeinsamlernen.at
Aktuelle Unterrichtswerke: Lehrbuchserien des ÖBV&HPT: Latein Lektüre aktiv

Fachdidaktische Literatur:
Müller A., Schauer M., Bibliographie für den Griechischunterricht CLAVIS DIDACTICA GRAECA, C.C.Buchner, Bamberg 1996 (ISBN 3-7661-5831-9)
AU 5/2002: Griechisch auf neuen Wegen
Bohne E., Filme im Griechischunterricht, AU 1/2005, 50ff.
Oborski F., Daphnis und Chloe als "Easy Reader", AU 4+5/2007, 36ff.
Biastoch M., Platon, Gorgias 523a-b, Methodische Aufbereitung schwieriger griechischer Texte, Au 5/2006, 48ff.
Wieber A., Allein unter Helden? - Helena in Buch und Film, AU 1/2005, 28ff.
Hechel H., Odysseus am Mississippi, "O Brother, Where art Thou?" (USA 2000), AU 1/2005, 58ff.
Nickel R., Was ist der Grund für die Menschlichkeit? - Antworten bei Homer, Herodot, Xenophon und Sophokles, AU 4/2006, 56ff.
Wieber A., Theaterodysseen, Inszenierungen der homerischen Odyssee, AU 6/2009, 68ff.
Gatz B., Die Medea des Euripides im Unterricht, MDAV/Ns 43, 1 (1993), 2-12
Lachawitz G., Zur "Medea" des Euripides und ihrer Lektüre im Unterricht, Ianus 13 (1992), 27-35 und Ianus 14 (1993), 15 -21
Barié P., Von der Textparaphrase zur Interpretation. AU 36/4-5 (1993), 23-36 (Sappho)
Bode R., Frühgriechische lyrische Texte im Vergleich mit zeitgenössischen Bildwerken, AU 5/2002, 43ff.

ZEITSCHRIFTEN: Altsprachlicher Unterricht, Circulare (Monatsschrift der Sodalitas), IANUS (informationen zum altsprachlichen Unterricht, Jahrbuch der Sodalitas)


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31