090117 UE Lehr- und Lernziele griechischer Autoren (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 12.02.2013 06:00 bis Fr 22.02.2013 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2013 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
06.03.
08:00 - 09:30
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Mittwoch
13.03.
08:00 - 09:30
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Mittwoch
20.03.
08:00 - 09:30
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Mittwoch
10.04.
08:00 - 09:30
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Mittwoch
17.04.
08:00 - 09:30
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Mittwoch
24.04.
08:00 - 09:30
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Mittwoch
08.05.
08:00 - 09:30
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Mittwoch
15.05.
08:00 - 09:30
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Mittwoch
22.05.
08:00 - 09:30
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Mittwoch
29.05.
08:00 - 09:30
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Mittwoch
05.06.
08:00 - 09:30
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Mittwoch
12.06.
08:00 - 09:30
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Mittwoch
19.06.
08:00 - 09:30
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Mittwoch
26.06.
08:00 - 09:30
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht, Beurteilung nach regelmäßiger, aktiver Teilnahme am Erarbeiten der Themen, Qualität der regelmäßig abzugebenden Hausübungen und der aktiven Erprobung von Unterrichtssequenzen, Erstellung einer Textauswahl und -aufbereitung für den Unterricht zu einem der behandelten Module als Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen und Erproben der Vorbereitung (Planung, Erstellung von benötigten Materialien etc.) von Unterricht in den angeführten Modulen, Üben und Trainieren der Steuerung des Übersetzungsprozesses, Kennenlernen und Anwenden fachdidaktischer Literatur, Anwenden des Geplanten im Trockentraining und gelegentlich in Schulklassen
Prüfungsstoff
Erstellen von Unterrichtssequenzen im Kurs und als Hausübung inklusive aller zum lehrplankonformen Unterrichten benötigten Utensilien (Tafelbild, Handouts, Overheadfolien, Powerpoint etc.); Erproben der Leistungsbeurteilung,
Erstellen von Modulplanungen, Sichtung des erstellten Materials durch den Kursleiter, Präsentation und Diskussion
Textaufbereitung für den Unterricht
Erstellen von Modulplanungen, Sichtung des erstellten Materials durch den Kursleiter, Präsentation und Diskussion
Textaufbereitung für den Unterricht
Literatur
Lehrpläne der Lektüremodule (neuer Oberstufenlehrplan, siehe www.gemeinsamlernen.at
Aktuelle Unterrichtswerke: Lehrbuchserien des ÖBV&HPT: Latein Lektüre aktivFachdidaktische Literatur:
Müller A., Schauer M., Bibliographie für den Griechischunterricht CLAVIS DIDACTICA GRAECA, C.C.Buchner, Bamberg 1996 (ISBN 3-7661-5831-9)
AU 5/2002: Griechisch auf neuen Wegen
Bohne E., Filme im Griechischunterricht, AU 1/2005, 50ff.
Oborski F., Daphnis und Chloe als "Easy Reader", AU 4+5/2007, 36ff.
Biastoch M., Platon, Gorgias 523a-b, Methodische Aufbereitung schwieriger griechischer Texte, Au 5/2006, 48ff.
Wieber A., Allein unter Helden? - Helena in Buch und Film, AU 1/2005, 28ff.
Hechel H., Odysseus am Mississippi, "O Brother, Where art Thou?" (USA 2000), AU 1/2005, 58ff.
Nickel R., Was ist der Grund für die Menschlichkeit? - Antworten bei Homer, Herodot, Xenophon und Sophokles, AU 4/2006, 56ff.
Wieber A., Theaterodysseen, Inszenierungen der homerischen Odyssee, AU 6/2009, 68ff.
Gatz B., Die Medea des Euripides im Unterricht, MDAV/Ns 43, 1 (1993), 2-12
Lachawitz G., Zur "Medea" des Euripides und ihrer Lektüre im Unterricht, Ianus 13 (1992), 27-35 und Ianus 14 (1993), 15 -21
Barié P., Von der Textparaphrase zur Interpretation. AU 36/4-5 (1993), 23-36 (Sappho)
Bode R., Frühgriechische lyrische Texte im Vergleich mit zeitgenössischen Bildwerken, AU 5/2002, 43ff.ZEITSCHRIFTEN: Altsprachlicher Unterricht, Circulare (Monatsschrift der Sodalitas), IANUS (informationen zum altsprachlichen Unterricht, Jahrbuch der Sodalitas)
Lehrpläne der Lektüremodule (neuer Oberstufenlehrplan, siehe www.gemeinsamlernen.at
Aktuelle Unterrichtswerke: Lehrbuchserien des ÖBV&HPT: Latein Lektüre aktivFachdidaktische Literatur:
Müller A., Schauer M., Bibliographie für den Griechischunterricht CLAVIS DIDACTICA GRAECA, C.C.Buchner, Bamberg 1996 (ISBN 3-7661-5831-9)
AU 5/2002: Griechisch auf neuen Wegen
Bohne E., Filme im Griechischunterricht, AU 1/2005, 50ff.
Oborski F., Daphnis und Chloe als "Easy Reader", AU 4+5/2007, 36ff.
Biastoch M., Platon, Gorgias 523a-b, Methodische Aufbereitung schwieriger griechischer Texte, Au 5/2006, 48ff.
Wieber A., Allein unter Helden? - Helena in Buch und Film, AU 1/2005, 28ff.
Hechel H., Odysseus am Mississippi, "O Brother, Where art Thou?" (USA 2000), AU 1/2005, 58ff.
Nickel R., Was ist der Grund für die Menschlichkeit? - Antworten bei Homer, Herodot, Xenophon und Sophokles, AU 4/2006, 56ff.
Wieber A., Theaterodysseen, Inszenierungen der homerischen Odyssee, AU 6/2009, 68ff.
Gatz B., Die Medea des Euripides im Unterricht, MDAV/Ns 43, 1 (1993), 2-12
Lachawitz G., Zur "Medea" des Euripides und ihrer Lektüre im Unterricht, Ianus 13 (1992), 27-35 und Ianus 14 (1993), 15 -21
Barié P., Von der Textparaphrase zur Interpretation. AU 36/4-5 (1993), 23-36 (Sappho)
Bode R., Frühgriechische lyrische Texte im Vergleich mit zeitgenössischen Bildwerken, AU 5/2002, 43ff.ZEITSCHRIFTEN: Altsprachlicher Unterricht, Circulare (Monatsschrift der Sodalitas), IANUS (informationen zum altsprachlichen Unterricht, Jahrbuch der Sodalitas)
Aktuelle Unterrichtswerke: Lehrbuchserien des ÖBV&HPT: Latein Lektüre aktivFachdidaktische Literatur:
Müller A., Schauer M., Bibliographie für den Griechischunterricht CLAVIS DIDACTICA GRAECA, C.C.Buchner, Bamberg 1996 (ISBN 3-7661-5831-9)
AU 5/2002: Griechisch auf neuen Wegen
Bohne E., Filme im Griechischunterricht, AU 1/2005, 50ff.
Oborski F., Daphnis und Chloe als "Easy Reader", AU 4+5/2007, 36ff.
Biastoch M., Platon, Gorgias 523a-b, Methodische Aufbereitung schwieriger griechischer Texte, Au 5/2006, 48ff.
Wieber A., Allein unter Helden? - Helena in Buch und Film, AU 1/2005, 28ff.
Hechel H., Odysseus am Mississippi, "O Brother, Where art Thou?" (USA 2000), AU 1/2005, 58ff.
Nickel R., Was ist der Grund für die Menschlichkeit? - Antworten bei Homer, Herodot, Xenophon und Sophokles, AU 4/2006, 56ff.
Wieber A., Theaterodysseen, Inszenierungen der homerischen Odyssee, AU 6/2009, 68ff.
Gatz B., Die Medea des Euripides im Unterricht, MDAV/Ns 43, 1 (1993), 2-12
Lachawitz G., Zur "Medea" des Euripides und ihrer Lektüre im Unterricht, Ianus 13 (1992), 27-35 und Ianus 14 (1993), 15 -21
Barié P., Von der Textparaphrase zur Interpretation. AU 36/4-5 (1993), 23-36 (Sappho)
Bode R., Frühgriechische lyrische Texte im Vergleich mit zeitgenössischen Bildwerken, AU 5/2002, 43ff.ZEITSCHRIFTEN: Altsprachlicher Unterricht, Circulare (Monatsschrift der Sodalitas), IANUS (informationen zum altsprachlichen Unterricht, Jahrbuch der Sodalitas)
Lehrpläne der Lektüremodule (neuer Oberstufenlehrplan, siehe www.gemeinsamlernen.at
Aktuelle Unterrichtswerke: Lehrbuchserien des ÖBV&HPT: Latein Lektüre aktivFachdidaktische Literatur:
Müller A., Schauer M., Bibliographie für den Griechischunterricht CLAVIS DIDACTICA GRAECA, C.C.Buchner, Bamberg 1996 (ISBN 3-7661-5831-9)
AU 5/2002: Griechisch auf neuen Wegen
Bohne E., Filme im Griechischunterricht, AU 1/2005, 50ff.
Oborski F., Daphnis und Chloe als "Easy Reader", AU 4+5/2007, 36ff.
Biastoch M., Platon, Gorgias 523a-b, Methodische Aufbereitung schwieriger griechischer Texte, Au 5/2006, 48ff.
Wieber A., Allein unter Helden? - Helena in Buch und Film, AU 1/2005, 28ff.
Hechel H., Odysseus am Mississippi, "O Brother, Where art Thou?" (USA 2000), AU 1/2005, 58ff.
Nickel R., Was ist der Grund für die Menschlichkeit? - Antworten bei Homer, Herodot, Xenophon und Sophokles, AU 4/2006, 56ff.
Wieber A., Theaterodysseen, Inszenierungen der homerischen Odyssee, AU 6/2009, 68ff.
Gatz B., Die Medea des Euripides im Unterricht, MDAV/Ns 43, 1 (1993), 2-12
Lachawitz G., Zur "Medea" des Euripides und ihrer Lektüre im Unterricht, Ianus 13 (1992), 27-35 und Ianus 14 (1993), 15 -21
Barié P., Von der Textparaphrase zur Interpretation. AU 36/4-5 (1993), 23-36 (Sappho)
Bode R., Frühgriechische lyrische Texte im Vergleich mit zeitgenössischen Bildwerken, AU 5/2002, 43ff.ZEITSCHRIFTEN: Altsprachlicher Unterricht, Circulare (Monatsschrift der Sodalitas), IANUS (informationen zum altsprachlichen Unterricht, Jahrbuch der Sodalitas)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Lehrplan, aktuelle Lehrbücher, Jahresplanung - mittelfristige Planung - Stundenplanung; Entwicklung der Interpretation, Erarbeiten von Übersetzungen (Übersetzungsmethoden), Hausübungen und Wiederholungen, Schularbeiten: Gestaltungsmöglichkeiten, Layout, Korrektur; Beurteilungsmethoden - Leistungsbeurteilung: Gesetzeslage und Umsetzung;
Erstellung von Unterrichtsmaterialien: Textaufbereitung für den Unterricht;
Planung eines Projektmoduls (u.a. auch als Exkursion, Museumsbesuch), alternative Lernmethoden: offenes / eigenverantwortliches Lernen; Reflexion über fachdidaktische Literatur und praktische Anwendung; Unterrichtsbesuche