090118 UE Wissenschaftliche Textproduktion und Präsentationsformen (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 06:00 bis Do 22.02.2024 13:00
- Anmeldung von Mo 18.03.2024 06:00 bis Do 21.03.2024 13:00
- Abmeldung bis Fr 29.03.2024 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die UE ist als Präsenzlehre geplant, wobei in begründeten und belegbaren Ausnahmefällen auch eine digitale Teilnahme (allerdings nur an einzelnen Sitzungen) möglich ist.
Der Termin am 25.6.2024 ist ein Ersatztermin.
- Dienstag 05.03. 08:45 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Dienstag 19.03. 08:45 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Dienstag 09.04. 08:45 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Dienstag 23.04. 08:45 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Dienstag 07.05. 08:45 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Dienstag 21.05. 08:45 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Dienstag 11.06. 08:45 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Dienstag 25.06. 08:45 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Zu erbringende Teilleistungen:- Regelmäßige Teilnahme
- aktive Diskussionsteilnahme
- Erledigung der Arbeitsaufgaben für die jeweilige Stunden inkl. der pünktlichen Abgabe eventueller schriftlicher Teile der Arbeitsaufgaben
- Kurz-Präsentation (15 min) im Stil eines Konferenzvortrags zum Thema der MA-Arbeit oder eines selbst gewählten Themas
- Verfassen einer schriftlichen Arbeit (8–10 Seiten inkl. Bibliographie): Projektantrag zum Thema der MA-Arbeit oder eines selbst gewählten Themas (nach vorgegebenen Richtlinien)
Das Referat und die schriftliche Arbeit sind prinzipiell auf Deutsch zu halten bzw. abzufassen. Im Falle nachvollziehbarer persönlicher Gründe gegen diese Auflage kann mit der Lehrveranstaltungsleiterin eine Sonderregelung vereinbart werden.
- aktive Diskussionsteilnahme
- Erledigung der Arbeitsaufgaben für die jeweilige Stunden inkl. der pünktlichen Abgabe eventueller schriftlicher Teile der Arbeitsaufgaben
- Kurz-Präsentation (15 min) im Stil eines Konferenzvortrags zum Thema der MA-Arbeit oder eines selbst gewählten Themas
- Verfassen einer schriftlichen Arbeit (8–10 Seiten inkl. Bibliographie): Projektantrag zum Thema der MA-Arbeit oder eines selbst gewählten Themas (nach vorgegebenen Richtlinien)
Das Referat und die schriftliche Arbeit sind prinzipiell auf Deutsch zu halten bzw. abzufassen. Im Falle nachvollziehbarer persönlicher Gründe gegen diese Auflage kann mit der Lehrveranstaltungsleiterin eine Sonderregelung vereinbart werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Mitarbeit in den Einheiten und die Erledigung der zugehörigen Arbeitsaufgaben machen 40% der Gesamtnote aus, die Kurz-Präsentation und die schriftliche Arbeit jeweils 30%.
Für eine erfolgreiche Absolvierung der Übung müssen alle drei Teilleistungen positiv beurteilt sein.
Einmaliges Fehlen ist gestattet; bei zweimaligem Fehlen muss eine schriftliche Zusatzleistung erbracht werden (da Doppeleinheiten).
Für eine erfolgreiche Absolvierung der Übung müssen alle drei Teilleistungen positiv beurteilt sein.
Einmaliges Fehlen ist gestattet; bei zweimaligem Fehlen muss eine schriftliche Zusatzleistung erbracht werden (da Doppeleinheiten).
Prüfungsstoff
s. o.
Literatur
Allfällige nützliche Nachschlagewerke werden in den jeweiligen Einheiten bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Anrechenbar:
im MA: PM2, PM3;
im MA: PM2, PM3;
Letzte Änderung: Fr 01.03.2024 08:25
Anhand verschiedener Arbeitsaufgaben (nach Vermittlung der jeweiligen theoretischen Grundlagen) und gemeinsamer Diskussionen soll v. a. die Fähigkeit zur kritischen Analyse wissenschaftlicher Texte und zum strukturierten Formulieren sowie überzeugendem Präsentieren von Forschungsresultaten und der eigenen Forschungsmeinung verbessert werden.