090119 UE Lehr- und Lernziele lateinischer Autorenlektüre I (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die gelungene Auswahl von lat. Texten ist ein wesentlicher Faktor der Motivation im Unterricht. Mit welchen Texten kann es gelingen, SchülerInnen begeistern? Durch den neuen modularen Lehrplan bietet sich dazu eine Fülle neuer Möglichkeiten. Ausgehend von allgemeinen Überlegungen zum Unterricht entwickeln wir mögliche Parameter für ein sinn- und lustvolles Übersetzen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.03.2014 12:00 bis Mo 10.03.2014 11:24
- Abmeldung bis Mo 10.03.2014 11:24
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.03. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 10.03. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 17.03. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 24.03. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 31.03. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 07.04. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 28.04. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 05.05. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 12.05. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 19.05. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 26.05. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 02.06. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 16.06. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 23.06. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 30.06. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht bzw. Hospitationen;
Protokollierung und kritische Reflexion;
Beurteilung nach regelmäßiger, aktiver Teilnahme am Erarbeiten der Unterrichtskonzepte; Qualität der Hausübungen bzw. des Portfolos; (Theorie und Anwendung)
Protokollierung und kritische Reflexion;
Beurteilung nach regelmäßiger, aktiver Teilnahme am Erarbeiten der Unterrichtskonzepte; Qualität der Hausübungen bzw. des Portfolos; (Theorie und Anwendung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe "Inhalte"
Prüfungsstoff
Vorstellung, Diskussion und Erprobung verschiedener Modelle zur Autorenlektüre;
Erstellung von Unterrichtssequenzen und ihre Erprobung im Kurs;
Beobachtung ihrer Durchführung bei Schulbesuchen;
Coaching-bzw. Feedback-Gespräche; Selbstreflexion;
Interkollegialer Austausch;
Erstellung von Unterrichtssequenzen und ihre Erprobung im Kurs;
Beobachtung ihrer Durchführung bei Schulbesuchen;
Coaching-bzw. Feedback-Gespräche; Selbstreflexion;
Interkollegialer Austausch;
Literatur
Entsprechende Literatur wird im Kurs vorgestellt und diskutiert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Erarbeitung eines individuellen Lektürekanons; Materialienbörse
Kennenlernen + Diskussion des Lehrplans + der in Österreich approbierten Lehrbücher.
Übung + Erstellung von lehrplankonformen Neuen Schularbeiten.
Vorstellung, Begründung, Diskussion und Erprobung von Lektüresequenzen.