Universität Wien

090121 UE Historische Interpretation literarischer Quellen 1: Systemkritik und Subversion im römischen Reich (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 11.03. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Montag 18.03. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Montag 08.04. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Montag 15.04. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Montag 22.04. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Montag 29.04. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Montag 06.05. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Montag 13.05. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Montag 27.05. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Montag 03.06. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Montag 10.06. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Montag 17.06. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Montag 24.06. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

THEMA des Guided Reading ist SYSTEMKRITIK IM RÖMISCHEN REICH

Est igitur . . . res publica res populi, populus autem non omnis hominum coetus quoquo modo congregatus, sed coetus multitudinis iuris consensu et utilitatis communione sociatus: ‘Es ist also . . . der Staat die Angelegenheit des Volkes; ein Volk ist nun aber nicht jedwede wie auch immer geartete Form der Zusammenkunft von Menschen, sondern eine Zusammenkunft einer größeren Zahl, die sich durch deren Übereinkommen in Rechtsgrundsatz und durch ein Bündnis zum Zwecke formt’ (Cicero, De Re Publica 1, 39).

Die von Cicero in seiner Schrift Über den Staat dem Scipio Africanus in den Mund gelegten Worte, obschon wohlgeformt, geben hinreichend Anlass, über das römische Verständnis von Staat, Regierung und Volk zu reflektieren. Von der im Zitat vertretenen Vorstellung ausgehend, dass ein Staat grundsätzlich auf ein breit angelegtes Einverständnis mit dem herrschenden Rechts- und Sozialsystem sowie dem breiten Nutzen der Staatsziele angelegt sei, wird im Rahmen des Guided Reading eine Anzahl von relevanten Quellentexten gelesen, kritisch hinterfragt und in der relevanten Forschungsliteratur verortet.

Für die Lektüre vorgesehene Texte umfassen, sind aber je nach Interessenlage der Studierenden nicht zwingend beschränkt oder festgelegt auf Texte von Cicero, Sallust, Tacitus, Phaedrus, Petron, Juvenal und den Elegikern, die jeweils über mehrere Sitzungen hinweg vertiefend gelesen und diskutiert werden.

Das ZIEL der Lehrveranstaltung besteht darin, die Studierenden mit der Vielfalt des verfügbaren Quellenmaterials (und den einschlägigen Zugangsmöglichkeiten) einführend vertraut zu machen, Hintergründe und Tendenzen zu verdeutlichen, Trends in der einschlägigen Forschung summarisch zu behandeln sowie schließlich kritisch-unabhängige Herangehensweisen zu entwickeln.

INHALT der Lehrveranstaltung ist der für das dargelegte Themengebiet verfügbare Quellenschatz und dessen wissenschaftliche Aufbereitung.

In der METHODE wird die Lehrveranstaltung Elemente der Lektüre (im Original und in Übersetzung) mit Seminar- und Übungsstilen verbinden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kurze Paper (je 500 Wörter, ±10%) zur vorgeschriebenen wöchentlichen Lektüre (70%), eine Buchrezension (10%) und ein kurzer summarischer Essay (1500 Wörter, ±10) zu einem im Kurs behandelten Themenkomplex.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Lateinkenntnisse werden vorausgesetzt. Lebhafte Interaktion und Diskussion sind ausdrücklich erwünscht.

Prüfungsstoff

Prüfungsrelevant sind die im Zusammenhang mit der LV erörterten Quellentexte und -autoren. Eine grundsätzliche Vertrautheit mit einführender Sekundärliteratur wird ebenfalls vorausgesetzt.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 28.02.2024 10:05