Universität Wien

090305 PS Römische Kult- und Opfergeräte (2009S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Montag von 12:00 - 14:00 Uhr in der Abgußsammlung des IKA
Beginn: 2.3.09

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen dieses Proseminars soll mit den wichtigsten Realien zur römischen Religion, darunter verschiedene Gefäße, Geräte sowie Musikinstrumente, vertraut gemacht werden. Anhand von originalen Funden wie auch antiken Texten und Bildern soll die Verwendung dieser Gegenstände erläutert, die mit den Objekten verbundene Religionspraxis soweit als möglich rekonstruiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Übernahme eines mündlichen Referates mit schriftlicher Zusammenfassung, Besuch eines Gastvortrags zum Thema.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über die wichtigsten römischen Kult- und Opfergeräte und ihre Verwendung zu vermitteln. Darüber hinaus soll die Veranstaltung auch der Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten dienen.

Prüfungsstoff

Literatur

F. Fless, Opferdiener und Kultmusiker auf stadtrömischen historischen Reliefs. Untersuchungen zur Ikonographie, Funktion und Benennung (Mainz 1995), A. V. Siebert, Instrumenta sacra. Untersuchungen zu römischen Opfer-, Kult- und Priestergeräten (Berlin-New York 1999) und Thesaurus cultus et rituum antiquorum 1-7 (Los Angeles 2004-2006). Weitere Literatur wird in den ersten Sitzungen bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Anrechenbar für: KA-Röm, KA-Meth

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31