100011 VO Neuere deutsche Literatur: Lieben und Sterben: Literarische Körperkonzepte 1500-1800 (2010W)
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Untersucht wird in der Vorlesung die neuzeitliche literarische und bildnerische Darstellung von Lieben und Sterben unter bestimmten historischen Wahrnehmungsbedingungen und Menschenmodellen. Zeugung und Tod markierten den Beginn und das Ende des menschlichen Lebens, und während Theologie und Medizin deren genaue Konsequenzen bis heute kontroversiell diskutieren, ist die kulturwissenschaftliche Forschung an den Symbolisierungsformen in den wissenschaftlichen, literarischen und künstlerischen Diskursen interessiert. Besprochen und analysiert werden verschiedene literarische Formen und Texte zwischen Mittelalter und Romantik von Petrarca bis Brentano, die Entwicklungen des Totenkultes zwischen Pest, Totentanz und soldatischem Opfertod sowie die Bildtraditionen von Liebe und Tod in der Lyrik und im Drama.
Details
max. 999 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 27.01.2011 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 01.03.2011 10:30 - 12:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 31.03.2011
- Freitag 29.04.2011 10:00 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 02.05.2011
- Mittwoch 18.05.2011
- Mittwoch 15.06.2011
- Donnerstag 30.06.2011 10:15 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 20.07.2011
- Mittwoch 19.10.2011
- Mittwoch 09.11.2011
- Freitag 18.11.2011
- Mittwoch 23.11.2011
- Mittwoch 25.01.2012
- Mittwoch 29.02.2012
- Mittwoch 25.04.2012
- Mittwoch 25.04.2012
- Mittwoch 09.05.2012
- Mittwoch 30.05.2012
- Mittwoch 06.06.2012
- Mittwoch 13.06.2012
- Mittwoch 20.06.2012
- Dienstag 03.07.2012
- Dienstag 17.07.2012
- Dienstag 31.07.2012
- Dienstag 04.09.2012
- Freitag 28.09.2012 10:30 - 11:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Mittwoch 10.10.2012
- Mittwoch 24.10.2012
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 14.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 21.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 28.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 04.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 11.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 18.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 25.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 02.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 09.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 16.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 13.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 20.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Besprochene Texte:
Opitz: Sonnet. Auß dem Italienischen Petrarchae; Das Fieberliedlin
Gryphius: Thränen des Vatterlandes
Abraham a S. Clara: Mercks Wienn
Hofmannswaldau: An Lauretten; Albanie
Günther: Was war das vor ein göttlich Paar
Lessing: Philotas
Goethe: Die Leiden des jungen Werthers
Kleist: Die Marquise von O...
Brentano: Auf Dornen oder Rosen hingesunken
Opitz: Sonnet. Auß dem Italienischen Petrarchae; Das Fieberliedlin
Gryphius: Thränen des Vatterlandes
Abraham a S. Clara: Mercks Wienn
Hofmannswaldau: An Lauretten; Albanie
Günther: Was war das vor ein göttlich Paar
Lessing: Philotas
Goethe: Die Leiden des jungen Werthers
Kleist: Die Marquise von O...
Brentano: Auf Dornen oder Rosen hingesunken
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
( I 1242, I 2240, I 2900)
Letzte Änderung: Fr 06.10.2023 00:14
Liebespfeil und Todespfeil
Humanistische Formen der Liebesdichtung: Petrarkismus, Anakreontik
Menschenmodell und Geschlechterlehre
Barocke und "galante" Lyrik
Der Totentanz von Holbein bis Rowlandson
Kultur des Todes im Barock: Regeln des Sterbens in Haus, Pest und Krieg
Vom heroischen zum sozial verträglichen Sterben: Dramentode bei Gryphius, Gottsched, Lessing
Verbürgerlichung der Funeralkultur im 18. Jahrhundert
Geschlechtermodelle der Aufklärung
Soldatentod fürs Vaterland
Geschichte der Selbstwahrnehmung, Konzepte der Authentizität
Sublimationen: Werther, Kleist
Romantische Entgrenzung zwischen Liebe und Tod: Brentano