Universität Wien

100018 SE Sprechen und Hören in einem integrativen Deutschunterricht (2013S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Termine: 15.3., 12.4., 26.4., 24.5., 25.5., 7.6., 21.6.2013

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 15.03. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Freitag 12.04. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Freitag 26.04. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Freitag 10.05. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Freitag 24.05. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Samstag 25.05. 09:00 - 12:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Freitag 07.06. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Freitag 21.06. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Mittelpunkt stehen neben theoretischen Hintergrundinformationen verschiedene Methoden der Steigerung der eigenen Sprach- und Selbstkompetenz und Methoden der Förderung der Sprachkompetenz von Lernenden.
Schwerpunkte: Kommunikation; Rhetorik; Präsentation.

1.Kommunikation
Kommunikationsbegriff, psychologische und soziale Grundlagen der Kommunikation.
Kommunikationsprobleme.
Sprechen und Zuhören: Hören und Verstehen.
Verbale und nonverbale Kommunikation. Elektronische Kommunikation.

2. Rhetorik
Rhetorische Mittel und sprachliche Strategien.
Gesprächsformen und Gesprächstechniken. (Vortrag, Rede, formalisierte Gespräche, Kommunikation in der Gruppe, Moderation von Gesprächen.)
Techniken der Argumentation und der Meinungsbildung.

3. Präsentation
Präsentationsziele. Vorbereitung und Durchführung von Einzel- und Gruppenpräsentationen.
Planungs- und Strukturierungstechniken. Visualisierung und Medieneinsatz.
Präsentationstechniken und sprachliche Strategien. Vortrag und Auftreten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erarbeitung von Unterrichtsbeispielen mit theoretischem Hintergrund, Präsentation, Dokumentation in einer Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Handlungsfelder Sprechen und Hören sollen in einem kompetenzorientierten integrativen Deutschunterricht positioniert und thematisiert werden. Im Zentrum steht der Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen (BMHS).

Prüfungsstoff

Theorie-Input, praktische Übungen, Eigenaktivitäten unter Anleitung. Didaktische Reflexion, Umsetzung in einem kompetenzorientierten integrativen DU.

Literatur

Seminarunterlagen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2861)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31