100018 SE Sprechen und Hören in einem integrativen Deutschunterricht (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Termine: 15.3., 12.4., 26.4., 24.5., 25.5., 7.6., 21.6.2013
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 13.02.2013 09:00 bis Do 28.02.2013 12:00
- Abmeldung bis Do 28.02.2013 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
15.03.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Freitag
12.04.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Freitag
26.04.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Freitag
10.05.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Freitag
24.05.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Samstag
25.05.
09:00 - 12:15
(ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Freitag
07.06.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Freitag
21.06.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erarbeitung von Unterrichtsbeispielen mit theoretischem Hintergrund, Präsentation, Dokumentation in einer Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Handlungsfelder Sprechen und Hören sollen in einem kompetenzorientierten integrativen Deutschunterricht positioniert und thematisiert werden. Im Zentrum steht der Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen (BMHS).
Prüfungsstoff
Theorie-Input, praktische Übungen, Eigenaktivitäten unter Anleitung. Didaktische Reflexion, Umsetzung in einem kompetenzorientierten integrativen DU.
Literatur
Seminarunterlagen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2861)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Schwerpunkte: Kommunikation; Rhetorik; Präsentation.1.Kommunikation
Kommunikationsbegriff, psychologische und soziale Grundlagen der Kommunikation.
Kommunikationsprobleme.
Sprechen und Zuhören: Hören und Verstehen.
Verbale und nonverbale Kommunikation. Elektronische Kommunikation.2. Rhetorik
Rhetorische Mittel und sprachliche Strategien.
Gesprächsformen und Gesprächstechniken. (Vortrag, Rede, formalisierte Gespräche, Kommunikation in der Gruppe, Moderation von Gesprächen.)
Techniken der Argumentation und der Meinungsbildung.3. Präsentation
Präsentationsziele. Vorbereitung und Durchführung von Einzel- und Gruppenpräsentationen.
Planungs- und Strukturierungstechniken. Visualisierung und Medieneinsatz.
Präsentationstechniken und sprachliche Strategien. Vortrag und Auftreten.