Universität Wien

100019 VO Sprachwissenschaft: Stimmbildung und Sprecherziehung (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie

Details

max. 999 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 12.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Montag 19.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Montag 09.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Montag 16.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Montag 23.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Montag 30.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Montag 07.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Montag 14.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Montag 11.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Montag 18.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgangspunkt stellen Sprech-, Stimm- und Artikulationsübungen dar. Sie bilden die Basis für die korrektive Phonetik. Den Schwerpunkt der Arbeit bildet die praxisorientierte Aussprachelehre der deutschen Standardaussprache.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Hausübungen, schriftliche Abschlussprüfung am Ende des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel ist die Entwicklung und Verbesserung elementarer und komplexer sprechkommunikativer Handlungsmöglichkeiten, sowie die fundierte Reflexion und gezielte Veränderung des Sprechhandelns, die Analyse und Reflexion der persönlichen Stimm- und Aussprachedisposition, als auch das Aufzeigen von Entwicklungsmöglichkeiten. Des Weiteren werden Bereiche behandelt wie: Beherrschung und Umsetzung der deutschen Standardaussprache (nach den drei maßgebenden Kodizes), Verbesserung der artikulatorischen Fertigkeiten, Vertiefung der Atmung, Verbesserung der Haltung/Aufrichtung, Stimmsitz, Stimmbildung, Atemstütze (Atemführung als Schlüssel zur ökonomischen Sprechweise), Erarbeitung eines Vordersitzes, Kieferlockerung, Einsatz von Körpersprache, Erarbeitung der tiefen Zwerchfell- und Flankenatmung, Erlernen von Sprechpausen und Atemergänzen, Stärkung des kommunikativen Aspekts, Aufklärung über stimmhygienische Maßnahmen zur Prävention von Dysphonien (= Stimmstörungen).

Prüfungsstoff

Der intensive Unterricht beinhaltet eine praxisbezogene Einführung in die artikulatorische Phonetik der deutschen Standardaussprache, Stimmansatz- und Artikulationsübungen, Atemübungen, Mundturnen und Gesichtsgymnastik, Stimmeinsatz-Übungen, vor allem auf Vokale, Plosivlaute sowie über Klinger, Übungen zur Atem-, Stimm- und Bewegungskoordination sowie zur Phrasierung und Abspannung, Aussprachekorrektur und -modulation in der gesprochenen Rede, in gebundener Sprache, sowie mit Hilfe von Minimalpaaren und Phonemvarianten, sprechtechnische Übungen im Bereich der deutschen Standardaussprache. Erarbeitung der Werke von Vera Balser-Eberle und Karoline Ehrlich. Kopien: (= Sprechtechnisches Übungsbuch) und Handouts (Übungen) werden zur Verfügung gestellt.

In der ersten Einheit mitnehmen:
Kopiergeld: Euro 8,30,- (für Skriptum, Handouts, Kopien)

Literatur

Empfehlenswert:
BALSER-EBERLE, Vera: Sprechtechnisches Übungsbuch ÖBV 2005, Coblenzer, Muhar: Atem und Stimme ÖBV 2002
COBLENZER, Horst: Erfolgreich sprechen ÖBV 1987
EHRLICH, Karoline: Stimme-Sprechen-Spielen. Praxishandbuch Schauspiel. Stimmbildung und Sprecherziehung des Schauspielers Peter Lang 2007

Pflichtlektüre:
EHRLICH, Karoline: Wie spricht man richtig Deutsch? Kritische Betrachtung der Aussprachenormen von Siebs, GWDA und Aussprache-Duden Praesens 2008

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 1243, I 2340, I 2900)

Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:17