100021 SE Sprechen und Hören in einem integrativen Deutschunterricht (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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FR 05.10.2012 15.30-17.00 Ort: Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Stock/Unterteilung, Stiege 7a;
Block I: 19.10.2012, 10.00-14.00, BRG 22, Theodor Kramer Straße 3 (U1 Rennbahnweg)
Block II: 30.11.2012, 10.00-14.00, BRG 22
Block III: 18.1.2013, 10-14:00, BRG 22
FR wtl von 07.12.2012 bis 11.1. und 25.01.2013 15.30-17.00 Ort: Seminarraum I Germanistik
Hauptgebäude, 1.Stock/Unterteilung, Stiege 7a
BITTE BEACHTEN SIE DIE BLOCKVERANSTALTUNGEN, diese sind VERPFLICHTEND!
Block I: 19.10.2012, 10.00-14.00, BRG 22, Theodor Kramer Straße 3 (U1 Rennbahnweg)
Block II: 30.11.2012, 10.00-14.00, BRG 22
Block III: 18.1.2013, 10-14:00, BRG 22
FR wtl von 07.12.2012 bis 11.1. und 25.01.2013 15.30-17.00 Ort: Seminarraum I Germanistik
Hauptgebäude, 1.Stock/Unterteilung, Stiege 7a
BITTE BEACHTEN SIE DIE BLOCKVERANSTALTUNGEN, diese sind VERPFLICHTEND!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.09.2012 09:00 bis Mo 01.10.2012 12:00
- Abmeldung bis Mo 01.10.2012 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Präsentation
2. Seminararbeit im Umfang von 20-25 Seiten
3. schriftliche Überprüfung im Jänner 2013
2. Seminararbeit im Umfang von 20-25 Seiten
3. schriftliche Überprüfung im Jänner 2013
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eigenverantwortliches Arbeiten wird ebenso gefordert wie Gruppenarbeiten. Zudem ist es möglich, Kommunikationstheorien auch in der Praxis auszuprobieren
Prüfungsstoff
Eigenverantwortliches Arbeiten wird ebenso gefordert wie Gruppenarbeiten. Zudem ist es möglich, Kommunikationstheorien auch in der Praxis auszuprobieren1. mündlichen Darstellungsformen folgen und sie verstehen: aktiv zuhören; zeitgemäße gesprochene Sprache (auch mediale Texte) verstehen, wesentliche Aussagen von gesprochenen Texten verstehen; paraverbale und nonverbale Äußerungen verstehen; Redeabsichten erkennen2. Sprache der Situation angemessen, partnergerecht und sozial verantwortlich gebrauchen: die wichtigsten Stil- und Sprachebenen unterscheiden können; diskriminierenden Sprachgebrauch erkennen und vermeiden können; verschiedene Sprechhaltungen bewusst einsetzen; artikuliert und an der Standardsprache orientiert sprechen; Gesprochenes reflektieren3. Gespräche führen: individuelle Anliegen im privaten wie öffentlichen Bereich sprachlich differenziert vorbringen; auf Gegenpositionen eingehen; Informationenmündlich einholen und weitergeben4. Inhalte mündlich präsentieren: Sachverhalte referieren und argumentieren; Mündliche Präsentationsformen unter Einbeziehung von Medien anwenden; Gestaltungsmittel von und mit Sprache und nichtsprachliche Ausdrucksmittel beim Vortragen angemessen anwenden
5. Zuhören: bewusste Aufnahme von Gehörtem und damit verbundenen (Sprech-)Handlungen
5. Zuhören: bewusste Aufnahme von Gehörtem und damit verbundenen (Sprech-)Handlungen
Literatur
Bachmann, Winfried: NLP-Wie geht denn das? Paderborn: 1995Berthold, Siegwart: Reden lernen. Frankfurt a. Main: 1993Birkenbihl, Vera F.: Kommunikationstraining. Landsberg a. Lech: 1994Birkenbihl, Vera F.: Stroh im Kopf? Landsberg a. Lech: 1990Birkenbihl, Vera F.u.a.: Einstieg in das Neoro-Linguistische Programmieren. Bremen: 1992Dittrich, Helmut: Kommunikation. Schlüssel zum Erfolg. München: 1992Ebeling, Peter: Rhetorik. Wiesbaden: 1991Geißner, Heinrich: Rhetorik. München: 1973Hofmeister, Roman: Rhetorik- Handbuch der Redekunst. Salzburg: 1990Klippert, Heinz: Kommunikationstraining. Basel/ Weinheim: 2004Rosenberg, Marshall B.: Gewaltfreie Kommunikation. Paderborn: 2002Rückerl, Thomas: NLP in Stichworten. Paderborn: 1996Schader, Martina: Kommunikation, Rhetorik....current state, en vogue. In: Ide. Informationen zur Deutschdidaktik 3/99. (S. 93ff)Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden. Hamburg: 1999Volker, Klaus: Jugend und Gewalt. München: 1996Watzlawick, Paul: Anleitung zum Unglücklichsein. München: 1980Watzlawick, Paul: Wie wirklich ist die Wirklichkeit? München:1980Watzlawick, Paul: Vom Schlechten des Guten. München: 1986Watzlawick, Paul; Beavin, Janet; Jackson, Don D.: Menschliche Kommunikation. Bern/Stuttgart/Toronto: 1990
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2861)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Altersgemäße mündliche Texte im direkten persönlichen Kontakt oder über Medien vermittelt verstehen
Gespräche führen
Inhalte mündlich präsentieren