Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100024 VO FD: Einführung in die Didaktik und Methoden des Deutschunterrichts (2025S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Mittwoch 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Mittwoch 26.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Mittwoch 02.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Mittwoch 09.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Mittwoch 30.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Mittwoch 07.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Mittwoch 14.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Mittwoch 21.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Mittwoch 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Mittwoch 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Mittwoch 11.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Mittwoch 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Mittwoch 25.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Ziele:
    - Kennenlernen der Grundlagen der Deutschdidaktik
    - Reflexion unterschiedlicher Positionen der Deutschdidaktik
    - Beschäftigung mit unterschiedlichen schulpraktischen Fragen im Zusammenhang mit dem Deutschunterricht
    - Auseinandersetzung mit Fachliteratur aus dem Bereich der Deutschdidaktik

    Inhalte:
    - Fachdidaktik in der Lehramtsausbildung
    - Deutschdidaktik im wissenschaftlichen Diskurs
    - Grundbegriffe und Konzepte der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik
    - Forschungsdimensionen der Deutschdidaktik
    - Arbeitsbereiche des Deutschunterrichts: u.a. Lesen, Schreiben, Sprachreflexion, Literatur und Medien
    - Bildungspolitischen Anliegen und curriculare Vorgaben im Zusammenhang mit dem Unterrichtsfach Deutsch
    - Kompetenzen und Standardisierung im Deutschunterricht
    - Aufgabenerstellung und Prüfungskultur
    - Überfachliche Dimensionen: Querschnittskompetenzen

    Methode:
    - Vorlesungen
    - mediale Aufbereitung durch Powerpoint und audiovisuelles Material
    - Vertiefung durch Pflichtlektüre (samt Übungen dazu)

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Schriftliche Präsenzprüfung (MC-Test)

    Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    ür eine positive Note müssen mindestens 50% bei der Prüfung erreicht werden.

    Notenstufen:
    Sehr Gut: 100,00 % - 87,00 %
    Gut: 86,99 % - 75,00 %
    Befriedigend: 74,99 % - 63,00 %
    Genügend: 62,99 % - 50,00 %
    Nicht genügend: 49,99 % - 0,00 %

    Prüfungsstoff

    Vorlesungsinhalt und Pflichtlektüre

    Literatur

    Pflichtlektüre:
    - Steinig/Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin 2022.
    - Kepser/Abraham: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin 2016.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:01