100025 UE FD: Sprachbewusstsein und Mehrsprachigkeit (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2020 09:00 bis Fr 25.09.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Bitte beachten Sie, dass die Lehrveranstaltung digital (Modus 1) durchgeführt werden wird.
Mo, 10.35-12.55UhrTermine: 5.10., 12.10., 19.10., 9.11., 16.11., 23.11., 30.11., 14.12., 11.1., 18.1.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- aktive Beteiligung
- kleinere schriftliche und mündliche Arbeitsaufträge zwischen den Lehrveranstaltungen
- eine Präsentation (alleine oder im Team)
- einstündiger schriftlicher Abschlusstest am letzten LV-Termin (18.1.2021) im "open-book-Format"
- aktive Beteiligung
- kleinere schriftliche und mündliche Arbeitsaufträge zwischen den Lehrveranstaltungen
- eine Präsentation (alleine oder im Team)
- einstündiger schriftlicher Abschlusstest am letzten LV-Termin (18.1.2021) im "open-book-Format"
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- regelmäßige Teilnahme an der LV (2-maliges Fehlen bei selbständiger Erarbeitung der versäumten LV-Inhalte erlaubt)
- aktive Beteiligung am Übungsgeschehen
- Reflexion der Fachliteratur und kleinere (schriftliche) Ausarbeitungen zwischen den Lehrveranstaltungen
- eine Präsentation (alleine oder im Team)
- einstündiger schriftlicher Abschlusstest im "open-book-Format" am letzten LV-Termin
- aktive Beteiligung am Übungsgeschehen
- Reflexion der Fachliteratur und kleinere (schriftliche) Ausarbeitungen zwischen den Lehrveranstaltungen
- eine Präsentation (alleine oder im Team)
- einstündiger schriftlicher Abschlusstest im "open-book-Format" am letzten LV-Termin
Prüfungsstoff
zentrale Konzepte der Sprachdidaktik: Rechtschreib- und Grammatikdidaktik, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Didaktik zu mündlicher Kommunikation
Literatur
In Auswahl:Grundlagen der Sprachdidaktik
Ossner, Jakob (2008): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung für Studierende. 2., überarb. Aufl. Paderborn.Rechtschreibunterricht
Augst, Gerhard, und Mechthild Dehn (2010): Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht. Können - Lehren - Lernen. Eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen. 4. Aufl. Stuttgart.Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht
Menzel, Wolfgang (2008): Grammatik-Werkstatt. Theorie und Praxis eines prozessorientierten Grammatikunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze.Mehrsprachigkeit
Busch, Brigitta (2017): Mehrsprachigkeit. 2. Aufl. Wien: Utb, facultas.
Riehl, Claudia Maria (2014): Mehrsprachigkeit. Eine Einführung. Darmstadt: WBG.Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht
Abraham, Ulf (2016): Sprechen als reflexive Praxis. Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg i.Br.weitere Literatur siehe Moodle-Plattform
Ossner, Jakob (2008): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung für Studierende. 2., überarb. Aufl. Paderborn.Rechtschreibunterricht
Augst, Gerhard, und Mechthild Dehn (2010): Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht. Können - Lehren - Lernen. Eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen. 4. Aufl. Stuttgart.Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht
Menzel, Wolfgang (2008): Grammatik-Werkstatt. Theorie und Praxis eines prozessorientierten Grammatikunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze.Mehrsprachigkeit
Busch, Brigitta (2017): Mehrsprachigkeit. 2. Aufl. Wien: Utb, facultas.
Riehl, Claudia Maria (2014): Mehrsprachigkeit. Eine Einführung. Darmstadt: WBG.Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht
Abraham, Ulf (2016): Sprechen als reflexive Praxis. Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg i.Br.weitere Literatur siehe Moodle-Plattform
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36
- Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen und aktuellen didaktischen Konzepten der Sprachdidaktik
- Erproben und Reflektieren praktischer Unterrichtskonzepte
- Auseinandersetzung mit der Frage, wie und in welcher Form die übergeordnete Kompetenz Sprachbewusstsein im Deutschunterricht Berücksichtigung finden kann und wie Mehrsprachigkeit bzw. Mehrsprachigkeitsdidaktik nachhaltig und konstituierend in den Unterricht eingebunden werden kannInhalte:
Folgende sprachdidaktische Themenbereiche werden in integrativer Weise bearbeitet:
- Sprachreflexion im Kontext von Mehrsprachigkeit
- Grammatikdidaktik
- Rechtschreibdidaktik
- mündliche Kommunikation
>> detaillierte Infos auf MoodleMethoden:
vorwiegend synchrone Lehre (digitale Präsenzveranstaltungen in den vorgesehenen Zeitfenstern) kombiniert mit asynchronen Elementen (Moodle; div. Apps)